Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zugriff auf einere andere Zeilennummer/Zelle





Frage

Hi Ihr Profis! Mal wieder eine Frage die ich hoffentlich mit Eurer Hilfe lösen kann. Gemäß Vereinbarung mit diversen Kreditoren muss ich als Berechnungsbasis eine bestimmte Anzahl von Quartalen "zurückblicken". Nunmehr möchte ich dies automatisieren und dazu benötige ich Eure Hilfe. Beispiel: Wir befinden uns jetzt im 2. Quartal 2006 und ich muss laut Vereinbarung zwei Quartale zurück, sodass in diesem Falls das 4. Quartal 2005 zu tragen kommt. In einem anderen Fall muss ich jedoch nur um ein Quartal zurück = 1. Quartal 2006. Eine Tabelle mit den einzelnen Quartalen und den entsprechenden Zahlen ist vorhanden. ... A5: 3. Quartal 2005 A6: 4. Quartal 2005 A7: 1. Quartal 2006 A8: 2. Quartal 2006 Berechnung erfolgt in A10. Wie stelle ich es jedoch an, dass automatisch um eine/zwei/drei/... Zeile(n) höher nachgesehen wird? Hoffe mich halbwegs klar ausgedrückt zu haben. Have a nice weekend! Tom

Antwort 1 von CaroS

Hallo Tomschi!

Zitat:
Eine Tabelle mit den einzelnen Quartalen und den entsprechenden Zahlen ist vorhanden.
Wo?
Zitat:
Berechnung erfolgt in A10.
Das heißt, in der Zelle A10 steht eine Formel (oder noch nicht?) - was für eine Formel?
Zitat:
Wie stelle ich es jedoch an, dass automatisch um eine/zwei/drei/... Zeile(n) höher nachgesehen wird?
Ganz einfach, indem Du in A10 anstelle von z: B. = B10 * C10 + D10 bei dem entscheidenden Wert (z. B. C10) eine um zwei (oder eins oder drei) niedrigere Zeilennummer verwendest: = B10 * C8 + D10
Zitat:
... und ich muss laut Vereinbarung zwei Quartale zurück, sodass in diesem Falls das 4. Quartal 2005 zu tragen kommt. In einem anderen Fall muss ich jedoch nur um ein Quartal zurück = 1. Quartal 2006.
Aus einer derart präzisen Angabe kann weder Mensch noch Computer etwas machen. Für alle Fälle empfehle ich schon mal die Funktionen WENN, VERWEIS / SVERWEIS / WVERWEIS, INDIREKT und ADRESSE und dazu die Excel-Hilfe.

Gruß,
CaroS

Antwort 2 von Tomschi

Hi!

Dachte mir schon, dass man mit den Angaben nicht wirklich was anfangen kann.

Die Tabelle mit den Quartalsangaben ist in einem freigegebenen Ordner vorhanden.

Exakt. In A10 steht eine Formel die zunächst aus der Eingabe des "Ab-Datums" das entsprechende Quartal ermittelt. =aufrunden(Monat(xx)/3;0)

Die Zeilennummer soll automatisch ermittelt werden.
Beispiel:
16.06.2006 = 2. Quartal 2006 --> 2 Quartale zurück --> Zugriff auf Werte aus 4. Quartal 2005 = A4
16.06.2006 = 2. Quartal 2006 --> 1 Quartal zurück --> Zugriff auf Werte aus 1. Quartal 2006 = A5
16.06.2006 = 2. Quartal 2006 --> 3 Quartale zurück --> Zugriff auf Werte aus 3. Quartal 2005 = A3
....

Der Zugriff auf die entsprechende Zelle/Zeilennummer ohne Eingriff erfolgen. Excel soll also wissen, dass z. B. nun der Wert aus A4 gefragt ist. Damit wird dann weitergerechnet.

Ist ziemlich kompliziert und daher auch nicht einfach zu beschreiben.

Wuensche trotzdem ein schoenes Fußball-WM-Wochenende.

Tom

Antwort 3 von CaroS

Hallo Tomschi,

Du hast wohl jede Menge Fußball im Kopf, deshalb klappt das mit der Beschreibung nicht so recht.
Zitat:
Ist ziemlich kompliziert und daher auch nicht einfach zu beschreiben.

Nein, es ist überhaupt nicht kompliziert, es fehlt einfach nur das Wesentliche. Und das können sehr einfache Informationen sein, nur sie müssen her. 3 1/2 Beispiele dazu:
Zitat:
Die Tabelle mit den Quartalsangaben ist in einem freigegebenen Ordner vorhanden.

Na wunderbar, ganz prima, nur ist das leider völlig unerheblich für die Lösung des Problems. Dass die Tabelle mit den Quartalsangaben irgendwo vorhanden ist, konnte man wohl voraussetzen, sonst bräuchte man über das Problem erst gar nicht nachdenken.

Formel in A10 - alles klar. 16.06.2006 ist 2. Quartal 2006 und das steht in A8. Weiter ...
Zitat:
Die Zeilennummer soll automatisch ermittelt werden.
Beispiel:
16.06.2006 = 2. Quartal 2006 --> 2 Quartale zurück --> Zugriff auf Werte aus 4. Quartal 2005 = A4
16.06.2006 = 2. Quartal 2006 --> 1 Quartal zurück --> Zugriff auf Werte aus 1. Quartal 2006 = A5
16.06.2006 = 2. Quartal 2006 --> 3 Quartale zurück --> Zugriff auf Werte aus 3. Quartal 2005 = A3

Aha, soll automatisch ermittelt werden. Aber wie? Nach welchen Regeln, welchen Kriterien? Wie kann es sein, dass aus ein und demselben Datum (16.06.2006) bzw. Quartal (2. Quartal 2006) - je nach Lust und Laune ? - drei (oder vier oder fünf?) verschiedene Ergebnisse (2 / 1 / 3 Quartale zurück) ermittelt werden können? (Naja, ich hatte schon manchmal den Verdacht, dass Excel seine Ergebnisse in Wirklichkeit nur auswürfelt.) Gibt es überhaupt irgendein Ergebnis, was sich aus dem 16.06.2006 nicht ergeben kann? Was ist mit 17 oder 18 Quartale zurück? Geht nicht? Warum nicht? Wo steht das?

Wenn man bei 3 Quartale zurück in A3, bei 2 Quartale zurück in A4 und bei 1 Quartal zurück in A5 landet, dann kann man zwar noch im angetrunkenen Zustand schlussfolgern, dass man von A6 ausgeht, aber warum von A6? A6 wird nicht ein einziges Mal erwähnt (außer A6: 4. Quartal 2005), geschweige denn, was es mit dem 16.06.2006 zu tun hat. Ich weiß nicht, wie ich irgendwo ankommen soll, wenn ich nicht weiß, von wo ich losgehe.
Zitat:
Der Zugriff auf die entsprechende Zelle/Zeilennummer ohne Eingriff erfolgen. Excel soll also wissen, dass z. B. nun der Wert aus A4 gefragt ist.

So, so, Excel soll wissen. Ja aber woher? Es ist Dir hier ein weiteres Mal gelungen, einen großen Bogen um das Wesentliche zu machen. Oder Dein Excel ist wirklich klüger als meins. Wenn Dein Excel von sich aus so klug ist und immer weiß, wie viele Quartale zurück = Zeilen nach oben es gehen muss, dann könnte ich ein paar bescheidene Formeln dazu beisteuern, damit "der Zugriff ... ohne Eingriff" erfolgen kann. Mit INDIREKT(ADRESSE(tralala)) ist das wirklich kein Problem, das schaffst Du sogar allein.

Ich würde dabei auch helfen, aber man lässt mich ja nicht.
Ich wünsche Dir aber trotzdem / ebenfalls ein schönes (Fußball-)Wochenende!
CaroS

Antwort 4 von Aliba

Hi Tomschi,

mit geht es wie CaroS. Mit Deiner Beschreibung kann nun wirklich keiner was anfagen. Nicht, daß das Problem nicht erkannt wäre. Das ist schon klar. Nur was steht denn nun tatsächlich wo?
Als erstes kann allerdings schon mal festgestellt werden, daß Du eine weiteren Tabellenbereich benötigst, in welchem Du die Quartalsdifferenzen den Lieferanten gegenüberstellst, denn irgendwoher muss man ja wissen, wieviele Quartale zurück geblickt werden soll.
Nun zum nächsten:
WIeviele Quartale zurück können dies maximal sein?
Steht in A8 immer das akutelle Quartal?
Wo steht das AB-Datum?
Was steht in A1 bis A8 denn nun tatsächlich:
Der gesuchte Betrachtungswert oder steht da als Text:
1. Quartal 2005? Wenn ja, wo stehen dann die gesuchten Werte?
Oder stehen die Werte in A1 bis A8 und man geht davon aus, daß in A8 immer das aktuelle Quartal steht? In diesem Fall müsste ja erst einmal über das AB-Datum die gültige Quartalszeile und dann über die Liste der Rückschritt ermittelt werden.

Bei exakter Beschreibung gibt es hierfür sicherlich eine Lösung. SVERWEIS, INDEX, VERGLEICH, INDIREKT, ADRESSE usw.. sind hier wohl die Ansätze,wie CaroS schon geschrieben hat.
Also beantworte mal meine Fragen und dann sind wir schon ein ganzes Stück weiter.

CU Aliba

Antwort 5 von Tomschi

Hi zusammen!

Tut mir schrecklich leid, dass ich so viel Verwirrung gestiftet habe!!!

Ganz kurz noch:
Nach Eingabe des "Ab-Datum" in B10 wird das aktuelle Quartal ermittelt.
Die Anzahl der zurückliegenden Quartale wird händisch in C10 eingeben.

Als Basis stehen die Quartalswerte bis 2000 zur Verfügung.
Somit ist die Angabe von A5 und ... nur als Beispiel gedacht.

Da ich mit mit INDIREKT(ADRESSE(tralala)) nicht wirklich auskenne, habe ich auch noch keinen Versuch gestartet dies damit zu lösen.

Im Normalfall wird max. 4 Quartale zurückgeblcikt. Es gibt in der Sache jedoch einen Pferdefuß, den ich bis dato (bewußt) noch nicht erwähnt habe.
In den Geschäftsbedingungen ist ein sogenannter "Kragen" vereibart, wonach sich die Quartalsbasis um z. B. mind 0,25 verändert haben muss. Ansonsten wird z. B. weiter 2 Quartale zurückgeblickt und damit verglichen.

Vielleicht ist es besser/einfacher mal die vorhandene Datei zur Begutachtung zur Verfügung zu stellen.

Bitte nichts für ungut, dass ich Euch mit meinen unvollständigen Angaben belästige.

Ciao

Tom

Antwort 6 von CaroS

Hallo Tomschi,

das für´s erste, danach ist Wochenende.

Werte:
A1: 3. Quartal 2004
A2: 4. Quartal 2004
A3: 1. Quartal 2005
A4: 2. Quartal 2005
A5: 3. Quartal 2005
A6: 4. Quartal 2005
A7: 1. Quartal 2006
A8: 2. Quartal 2006

Überschriften (nur zum Verständnis):
A9: Quartal lfd. Jahr:
B9: Ab-Datum:
C9: wie viele zurück:
D9: Quartal aktuell:
E9: Zelle aktuell:
F9: Quartal zurück:
G9: Zelle zurück:

Formeln:
A10: =AUFRUNDEN(MONAT(B10) / 3; 0)
B10: (per Hand einzugeben)
C10: (per Hand einzugeben)
D10: = A10 & ". Quartal " & JAHR(B10)
E10: ="A" & VERGLEICH(D10; A1:A8; 0)
F10: =INDIREKT(G10)
G10: ="A" & VERGLEICH(D10; $A$1:$A$8; 0) - C10

Gruß,
CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: