Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

In include-Datei session_start notwendig





Frage

Hallo, ich frage mich gerade, wenn ich eine Formular habe und das mit session_start(); einleite, ob es dann noch einmal nötig ist, daß ich in einer Datei , die ich "include" und die Sessionvariablen enthält, auch noch einmal session_start() einfüge. Ich frage deshalb, weil ich gelesen habe, daß man in JEDER Datei, in der die Sessionvariablen gefragt sind, die SessionID neu anfragen bzw. session_start() neu setzen soll. Vielen Dank für Eure Ideen vorab Gruss Mel

Antwort 1 von Mel

sorry, ich habe gleich noch eine weitere Frage:

Wo beende ich dann z.B. die Session, kann das auch in einer include Datei erfolgen oder sollte eher in dem Hauptdokument(das Dokument, in das die include Datei eingefügt wird) erfolgen?

Vielen Dank für Ideen

Antwort 2 von Supermax

session_start() sollte nur einmal, möglichst am Anfang des Dokuments erfolgen.

Eine mit include() oder require() eingebundene Datei "erbt" alle Variablen der übergeordneten Datei, also auch die Sessionvariablen, $_GET, $_POST usw.

Include funktioniert genau so, als würdest du den Code, der in der Include-Datei steht, direkt an Stelle der include()-Anweisung ins Hauptdokument hineinschreiben.

Ein explizites Schließen der Session mittels session_write_close() ist in der Regel nicht erforderlich, da die Session beim Beenden des Scripts automatisch geschlossen wird.

Nur wenn du mit Frames arbeitest kann es sinnvoll sein, die Session nach der letzten Zuweisung an eine Sessionvariable zu schließen (auslesen lassen sich die Variablen weiterhin).

Antwort 3 von Mel

Danke Dir für die Erläuterung.

Dann hab ichs richtig verstanden...

Zitat:
Ein explizites Schließen der Session mittels session_write_close() ist in der Regel nicht erforderlich, da die Session beim Beenden des Scripts automatisch geschlossen wird.


Gut , daß Du das noch einmal geschrieben hast. Das war mir nämlich noch nicht so klar.

Super vielen Dank.

LG
Mel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: