Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows Hilfe und *.chm Dateien lassen sich nicht mehr öffnen





Frage

Hallo, Neuerdings scheint mit meinem OS (XP Home) nicht zu stimmen. Weder das "Hilfe und Support-Center" noch *.chm-Dateien lassen sich öffnen. Beim Support Center sieht die Lage so aus: Es kommt weder eine Fehlermeldung noch sonst eine Rückmeldung...es tut sich einfach garnichts. Beim Versuch eine *.chm-Datei zu öffnen bekomme ich (wenigstens) diese Fehlermeldung: [b]Datei konnte nicht geöffnet werden: mk:@MSITStore:[i]Programmpfad/Hilfedatei.chm[/i][/b] Ich habe auch schon folgende Schritte versucht, um das ganze wieder zu aktivieren: 1. Start -> Ausführen -> helpctr -regserver Hat nichts bewirkt. 2. Einträge in die Registry wiederherstellen: [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32] @="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\1" [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR] @="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\" [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32] @="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\2" [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR] @="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\" Hat ebenfalls nichts gebracht. 3. Diese Schritte haben ebenfalls nichts gebracht: net Stopp helpsvc cd /d windir\pchealth\helpctr (windir = Windows Ordner) rd packagestore /s /q cd binaries start /w helpsvc /svchost netsvcs /regserver /install net start helpsvc 4.Rechtsklick auf die Datei pchealth.inf --> Installieren Selbst wenn ich bei MS selber suche finde ich nur Vorschläge für Win98 die hhctrl.ocx neu zu registrieren. Aber auch wenn ich das ganze für XP hinmünze funktioniert das nicht. Mein Verdacht ist jetzt, das Vista, das ich installiert hatte Gruppenrichtlinien auf die Platte gesetzt hat die eine Ausführung verhindern... Wie mache ich den ganzen Mist jetzt wieder rückgängig???

Antwort 1 von NEO88

Hi
Hast Du hier schon gelesen von GameGuru er ist zwar ein Großkotz aber vieleicht hilft es ja.
https://supportnet.de/threads/1124308
Gruß Neo

Antwort 2 von LordNoir

Selbst wenn ich bei MS selber suche finde ich nur Vorschläge für Wi...

Genau das hat der "GameGuru" vorgeschlagen gehabt....von wegen die hhctr.ocx neu zu registrieren...nützte alles nichts, habe jetzt kurzerhand eine Reperaturinstalltion gemacht....und siehe da es ging...