Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Satelliten-Flachantenne !





Frage

Hallo, hab ne Satelliten-Flachantenne, ohne Firmenbezeichnung, ca. 50x50cm mit integriertem LNB, und mit einem Ausgang, geschenkt bekommen, und möchte sie nun installieren. Da der Empfang der Strahlung anders fokussiert zum LNB geleitet wird, als bei einer Offset-Antenne, soviel konnte ich schon herausfinden, meine Frage, wie die Antenne montiert wird. Steht sie senkrecht, oder doch mehr geneigt wie eine Offset-Antenne, also ca. 30`Grad? Suche seit heute morgen nach irgendwelchen Installationsanleitungen, bisher aber leider ergebnislos. Hat einer Erfahrung? Kennt sich einer aus? mfg

Antwort 1 von Deputy

Noch ne Frage.

Sollte das LNB ein analoges sein, weil die Antenne schon etwas älter ist, kann ich mit einem digitalen Receiver überhaupt etwas empfangen?

mfg

Antwort 2 von Deputy

Meine Zusatzfrage hat sich soeben geklärt.
Danke

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo Deputy,
für deine Flachantenne gelten die gleichen Werte, wie für die Offset-Spiegel, bei denen ist die Skala zum Einrichten nur entsprechend angepasst. Deine Flachantenne ist demzufolge stärker zu neigen.
Die vertikale Ausrichtung (Elevation) ändert sich dabei in Abhängigkeit vom Standort.
Beispiele für Astra 19,2 Grad Ost:
27,2 Grad für Flensburg bis 35,0 Grad für Obersdorf
Die horizontale Ausrichtung (Azimuth) beträgt für Astra
6,1 Grad für Görlitz bis 16,2 Grad für Saarbrücken.
Wenn du es ganz genau machen willst mußt du sogar noch den Tilt-Winkel berücksichtigen. Für den Astra ist z.B. der LNB um rd. 6,5 Grad aus der Senkrechten nach links zu verdrehen damit die horizontal bzw. vertikal polarisierten Wellen tatsäch so empfangen werden.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von Deputy

@ Pausenfüller,

Hallo,

sitz gerade "zufällig" vorm PC und erhalte deine umfangreiche Antwort.
Hab mir ne vernünftige Offset-Antenne gekauft mit Twin-LNB, und kann jetzt sogar zwei Zimmer "bedienen".
Das Thema Flachantenne hat sich erstmal erledigt.
Ich glaub, dass die von Anfang an defekt war.
Nun gut.
Trotz Allem vielen Dank für Deine freundliche Hilfe.

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: