Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

formular im hintergrund senden





Frage

Hallo, Ist es möglich die eingegebenen Forumulardaten im Hintergrund an die jeweilige Emailadresse zu senden ohne, dass sich das Standardemailprogramm öffnet. Mein Formular sieht folgendermaßen aus. [code] <form action="mailto:adresse@provider.at" method="post" enctype="text/plain"> <table border="0"> <tr> <td width="120px">Name:</td> <td width="200px"><input size="30" maxlength="30" name="name" /></td> </tr> <tr> <td colspan="2"><input type="submit" value=" Absenden "></td> </tr> </table> </form> [/code] Vielen Dank im Voraus! mfg

Antwort 1 von asdfasdf

vielleicht so?
Zitat:
Wenn Sie method="get" wählen (diese Angabe ist übrigens nicht zwingend erforderlich, da get als Default-Einstellung definiert ist), werden die Daten des ausgefüllten Formulars als Parameter an die Aufrufadresse angehängt. Die Anfrage, die beim Server eintrifft, sieht dann beispielsweise so aus:
http://www.example.org/cgi-bin/feedback.cgi?AnwenderName=Stefan+M%FCnz&AnwenderMail=beispiel@example.org&Text=Das+ist+ein+kleiner+Text. Das verarbeitende Script kann diese als Parameter übergebene Zeichenkette auslesen und für die Datenverarbeitung auseinanderdröseln. Wenn Sie sich näher dafür interessieren, können Sie den Abschnitt Seite HTML-Formulare und CGI lesen.

sagt SelfHTML

Antwort 2 von qotsa

Ich will einfach nur dass die ausgefüllten Felder an meine Emailadresse gesendet werden ohne dass das Standmailprogramm geöffnet wird. Mit method=get funktioniert das auch nicht.

mfg

Antwort 3 von Nessus

Hi,

das geht mit diesem Mailto-Müll allerdings nicht wirklich.
Für sowas mußt du auf Scriptsprachen wie PHP/Perl/ASP setzen.
Wenn dein Server mit PHP umgehen kann, findest du hier genug:www.php-archiv.de

HTH

Nessus

Antwort 4 von rfb

Zitat:
Wenn dein Server mit PHP umgehen kann
und falls nicht dann google mal nach einem der (kostenlosen) Formmailer-Dienste.

Antwort 5 von qotsa

Danke für eure Antworten!

Ich habe mir jetzt einen formmailer von selfhtml.org geholt. Funkioniert einwandfrei und ist auch ohne PHP Kenntnisse einfach anzupassen.

Nur eine Frage hätte ich noch. Die eingehenden Emails sehen doch alle ziemlich durcheinander und unübersichtlich aus. Wie kann ich das ändern. So dass alle ein vorgegebenes Format habe.

Hier könnt ihr euch mein PHP-Script ansehen:

http://web565.serverdrome.de/send/index.txt

Vielen Dank im Voraus!!

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: