Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

rage wegen Upload Formular





Frage

Hallo, ich möchte ein Upload Formular erstellen mit php. Also ich habe ien HTML Seite, da ist ein Formular und da soll man ein Bild auswählen+hoch laden können und dann das ganze senden an eine E-Mail adresse. Geht das? und wie macht mann das?

Antwort 1 von son_quatsch

Jein.

Zunächst muss das Form-Ziel eine PHP-Datei sein, die die Inhalte der Form-Angaben auswertet. Die könnte ungefähr so aussehen:
<?php

$uploadordner= '/dein/lokaler/ordner/';
$uploaddatei= $uploadordner. basename($_FILES['userfile']['name']);

if (move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'], $uploaddatei)) {
    // hat alles geklappt
    // jetzt weitermachen mit mail...
} else {
    echo "schiefgelaufen";
    print_r($_FILES);
}

?>

Damit "sicherst" du die hochgeladene Datei, da sie zunächst nur an einem temporären Platz steht. Anschließend kannst du eine Mail verfassen, die als Anhang besagte Datei haben kann - das ist allerdings noch ein Thema für sich

Quellen:
- http://de.php.net/manual/en/features.file-upload.php
- http://de.php.net/manual/en/function.mail.php
- http://de.php.net/manual/en/function.mail.php#69129

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: