Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Bios update!!! aber wie???





Frage

ich habe in meinem Computer 2x 500gigabyte festplatten eingebaut. Beide werden aber nur als 128 gigabyte festplatten erkannt. (unter win 2000) mit einem veränderten registry eintrag bekomme ich eine festplatte mit 500 gig ans laufen die andere müsste ich formatiren das geht aber nicht weil da das BS installirt wurde. eine dritte festplatte passt dort nicht rein. ich habe schon versucht ein bios update durchzuführen nur dies scheitert beim starten des flasch programms. ich habe die flasch datei + die ROM Datei und die Dos dateien auf eine cd gebrannt und im dos gestartet beim öffnen springt die neue flasch version einfach wieder zur doseingabe und eine ältere version meint, das 2 dateien fehle würden. hier die daten von meinem bios und mainbord Mainbord: Elitegroup K7S5A Bios: Bios ID: 62-1029-001131-00101111-040201-SiS735-K7S5A- von Amibios die 3 zahlen stehen auf dem bios chip habe aber noch nicht die bedeutung herausgefunden: 686 AW87 9209 würde mich sehr über tips oder andere möglichkeiten,das beide festplatten erkannt werden sehr freuen!!!!! schon einmal herzlichen dank!!!!!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

schau mal auf dieser Seite vorbei....da ist alles beschrieben....

Aber ich glaube kaum, das es ein Bios-Update geben wird, für 500-GB Platten.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Mavericklp

danke für die seite
leider hat mir die seite aber nciht weiter geholfen weil die interessanten seiten nicht verfügbar waren oder nur ein chinesicher zeichen salat zu sehen war (selbst nach dem update von firefox und internet explorrer)

also leider noch keinen schritt weiter ich erde es demnächst mal mit einer neuen win Xp version versuchen

Antwort 3 von Gonozal

Hi Maverick,
ein kleiner Scroll nach unten (auf der Seite die Lutz dir genannt hat) und ein Klick auf den Eintrag "HoneyX BIOS" hätte dich schon ans Ziel gebracht.
Das ist aber nicht dein Problem, denn eine Platte wird ja mit 500gigs erkannt.
Gehe mal in die Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung (im linken Fenster) und suche nun im rechten Fenster deine Systemplatte. Hier sollte eigentlich der Rest deiner Platte als "unpartitionierter Bereich" (eventuell auch "nicht zugewiesen") erscheinen. Mache einen Rechtsklick darauf und lass dir eine neue Partition erstellen. Nun solltest du Zugriff auf den gesamten Speicherbereich haben.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man W2k auf große Platten installiert sollte man vorher die Setup-CD neu mit integriertem SP4 erstellen, dann klappts auch mit richtig großen großen Platten ;-))

Gruß Gonozal

Antwort 4 von Mavericklp

danke für den hinweis aber das stimmt nicht ganz wen ich unter verwaltung festplatten gehe dann werden nur die 128gig angezeigt mit nem registry eintrag kann man das aber umgehen oder mit nem aktuellen servicepack dann wird wie du gesagt hast die restliche kapazität als unformatirter bereich angezeigt danach muss man mit z.b. patition magic die 2 partitionen nur noch zusammen fügen (mir ist aufgefallen man findet fast alles wen man nur lange genug sucht 7 stunden) aber vorsicht die system festplatte nciht formatiren weil ansonsten war alles umsonst

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: