Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

CPU passiviert oder aktiviert + DVD schreit





Frage

Hallo, ich weiß, diese Frage wurde hier schon zig Male gestellt. Trotzdem bin ich aus den bisherigen Antworten nur bedingt schlau geworden und hoffe auf geduldige Antworten :-) . Meine Frage ist die folgende: Ich besitze das "ASUS A8V Deluxe" als Mainboard mit einem AMX 64 3500+ Winchester (2,2GHz) als Prozessörchen. In meinem Gehäuse tummeln sich erwähnenswerterweise eine etwas ältere, noch passiv gekühlte GraKa (NVIDIA FX5200), vor allem aber 3 unterschiedliche Festplatten sowie ein DVD-Brenner. Das Netzteil ist erfolgreich und erstaunlich leise. Leise sind auch die zwei 80mm und der eine 120mm große Lüfter, die das ohnehin an der Seite fast offene (Grill;-)) Gehäuse mit Luft versorgen. Selbst die Festplatten selbst sind nicht sonderlich laut. Laut scheint mir aber der Prozessorlüfter zu sein. Beim selbstständigen Umschauen im Netz habe ich zwar viele Angebote und Varianten gefunden, weiß aber nicht, welches (der Erfahrung nach) der wohl beste CPU-Lüfter für eben meine CPU ist - könnt Ihr mir da weiterhelfen bzw. mir einen Weg zu Tests und Tutorials ebnen? Ist beispielsweise eine Passivkühlung á la Thermalright HR-01 sinnvoll oder bei 2,2 GHz sinnlos (bei starker Nutzung)? Danke für Eure Hilfe im voraus, e.no PS: Mein DVD-Laufwerk gibt periodische, also immer an- und abschwillende tiefe Brummgeräusche. Habe bereits noch ein anderes ausprobiert, was allerdings das gleiche an Geräuschen verfatzt. Gibt es da einfache Lösungen, den Geräuschpegel zu dämmen? Schätze, dass es an der Positionierung im Gehäuse liegt. Dankeee!

Antwort 1 von e.no

Hat niemand eine Ahnung oder ist die Frage lediglich an allen vorbeigegangen?!

Antwort 2 von TeX

Hallo e.no,

Zitat:
PS: Mein DVD-Laufwerk gibt periodische, also immer an- und abschwillende tiefe Brummgeräusche. Habe bereits noch ein anderes ausprobiert, was allerdings das gleiche an Geräuschen verfatzt. Gibt es da einfache Lösungen, den Geräuschpegel zu dämmen?


Da würde ich versuchen die Schwingungen des LW erst einmal zu entkoppeln, beispielsweise mit Gummiunterlegscheiben oder ähnlichem.

Zitat:
könnt Ihr mir da weiterhelfen bzw. mir einen Weg zu Tests und Tutorials ebnen?


Hier ein Link zu einer Seite auf welcher Hardware (u.a. auch CPU-Kühlkörper) getestet werden.

der Link

Gruß TeX

Antwort 3 von e.no

Oha, danke für die schnelle Antwort.
Ist denn generell von passiven Kühlungen für die CPU (wie die vorgeschlagene) abzuraten?
Sollte man extra passende Gummidinger kaufen oder ist egal, so dass man die auch selber bauen kann :-) ?

Antwort 4 von TeX

Hallo nochmal e.no,

also beim Entkoppeln von SChwingungen des LW ist es sicherlich egal was da so an Gummi dazwischen klemmt. Es gibt keine sonderlichen Anforderungen an Temperatur, aber es sollte schon ein etwas festerer Gummi sein, beipielsweise wie ein Stuck alter Fahrradschlauch. Wichtig dabei ist jedoch, dass das Laufwerk nicht seinen gehäuseseitigen Masseanschluss verliert. Also die Schraube mit der das LW am Rahmen befestigt wird muss bleiben. Ich habe schon Konstruktionen gesehen, wo das LW einfach mit Gummistreifen in den Rahmen ohne weitere Befestugung geklemmt wurde, dass ist nicht so gut.

Ich persönlich halte nichts von Kühlkörpern die mehr als ein beachtliches Pfund auf die Waage bringen. Denn wenn ich mir Vorstelle, dass an meinem Board 695g hängen dann treten dort Zugkrafte auf die ich meinem board nicht zumuten möchte. Zudem sollte man bei solchen Gewichten von Kühlkörpern diese demontieren wenn man den Rechner von A nach B transportiert. Sonst könnte bei Erschütterung der Sockel abreißen.

Gruß TeX

Antwort 5 von e.no

Hallo nochmals TeX,
ich habe mich nun noch einmal eingehend mit meinem Computer befasst und musste feststellen, dass mein CPU-Lüfter (Thermaltake SilentBoost K8) sowohl das Fönrauschen als auch diese merkwürdigen Schwingungen erzeugt. Wie kann soetwas sein? Ich habe nochmals den Kühler mitsamt Lüfter von der CPU abgenommen und nachgeschaut, ob IRGENDETWAS nicht in Ordnung sein könnte, aber wie zu erwarten gibt es da nicht allzuviel falschzumachen oder zu verschieben. Alles im grünen Bereich.
Thermaltake kann doch eigentlich nicht erwarten, dass deren Lüfter nur in Büros an Schnellstraßen verbaut werden, bei denen man die eh nicht hört :-) . - Oder kann es an irgendetwas anderem liegen, dass der Lüfter so laut ist und brummt? Das war von Anfang an so, ich dachte, es hätte sich dabei um das besagte DVd-Laufwerk gehandelt, welches so periodisch tiefe Töne von sich gibt.

Das DVD-Laufwerk ist über Aluminiumschieber in das Gehäuse integriert, liegt also nirgendwo richtig an und kann demzufolge auch nur recht wenig Schall und Schwingun übertragen...

Das Gewicht dieses passiven Kühlers gab mir auch schon zu bedenken - es ist also eine ernsthafte Gefahr für das Mainboard? Wieso baut man dann sowas?! Spricht generell etwas gegen passive Kühlung bei meinem System?

Danke für die vielen Antworten, TeX!

Antwort 6 von TeX

Hallo,

also zu Deinem Lüfter, es kann durchaus sein, dass das Lager des Lüfters schon einen Weg hatte. Oder die Lüfter sind halt so brummend wie sie eben sind. Zudem weiß ich nicht wie laut das brummen ist, wenn es jedoch in dem Bereich liegt wie im Datenblatt angegeben, dann kann man nur den Lüfter wechseln. Oder einen anderen Kühlkörper nutzen. EIne Passivkühlung für moderne CPUs ist mir hingegen nicht bekannt, nur diese (wie ich fnide viel zu schweren) Monsterkühlkörper mit den 120mm Lüftern. Aber ein Papst-Lüfter wäre da wohl das sinnvollste.

siehe hier

und man bedenke, der Lüfter an sich wiegt schon 230g, dass käme dann zu einem 695g Kühlkörper noch hinzu, das sind dann 925g welche am Sockel hängen müßten. Das ist schon eine beachtliche Zuglast für das Board. Vielleicht kennt ja jemand Daten, wie hoch die Zuglasten an einem Mainboard-Sockel laut Hersteller sein dürfen.

Gruß TeX

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: