Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

cpu und mainboard testen auf fehler





Frage

Hab meinem PC ein neues Gehäuse spendiert. Kabel usw. sind alle wieder da wo sie sein sollen. Alle Lüfter, Festplatten, DVD Laufwerke laufen, aber kein Bild, nicht einmal das BIOS meldet sich. ????? CPU defekt ??????

Antwort 1 von -kamina-

Hi,
Am cpu hängt es warscheinlich nicht. Hast du schon versucht, ob sich der Pc mit dem Startdrücker wieder ausschalten lässt, nachdem du den Pc gestartet hast?

Antwort 2 von uteundpeter

Ja habe ich und es funzt auch

Antwort 3 von -kamina-

Hi,
Am cpu hängt es warscheinlich nicht. Hast du schon versucht, ob sich der Pc mit dem Startdrücker wieder ausschalten lässt, nachdem du den Pc gestartet hast?

Antwort 4 von -kamina-

steckt die Grafikkarte richtig im Slot?

Antwort 5 von uteundpeter

Ja ich denke schon.

Antwort 6 von -kamina-

nimm mal die cd/dvd und sonst-laufwerke weg und versuchs dann.

Antwort 7 von uteundpeter

Hab ich gemacht kein Erfolg.

Antwort 8 von Roxysoft

Hi,
überprüf bitte den Monitorstecker auf verbogene oder nach innen gedrückte Pins (Stifte). Wenn möglich, bau probehalber eine andere Graka ein und teste. Ist die Versorgungsspannung vom NT zum MB richtig gesteckt und eingerastet? Ist das NT stark genug für Dein MB?

Gruß Rox

Antwort 9 von Roxysoft

Gibt Dein MB beim Einschalten irgendwelche Pieptöne von sich ?

Gruß Rox

Antwort 10 von -kamina-

Wurde der Hauptspeicher während des Umbaus herausgenommen? Wenn ja, überprüfe ob der richtig sitzt. Nimm ihn evtl. nochmal heraus und baue ihn neu ein (ein Klicklaut muss zu hören sein, dann sitzt er richtig!)

Antwort 11 von uteundpeter

Habe ami bios.
Beim starten kommt 1xPiep lang.
Netzteil ist jenes welches schon immer drinn war.

Antwort 12 von Roxysoft

Tausch mal die Graka. Wie sieht's mit den Kontakten am Monitorstecker aus ?

Rox

Antwort 13 von uteundpeter

Monitorstecker OK.
Habe keine GraKa. zum tauschen.

Antwort 14 von Roxysoft

kannst Du Dir in Deinem Bekanntenkreis eine (notfalls auch eine uralte PCI-Karte) ausleihen ? Vielleicht hat auch der 'freundliche Computerhändler an der Ecke' ein Testkarte übrig (bekommt er ja hinterher zurück).

Rox

Antwort 15 von -kamina-

meint ihr wirklich es hängt an der Grafikkarte. Warum soll auf einmal etwas kaputt sein. Was ist in dem System überhaupt verbaut?

Antwort 16 von uteundpeter

Ich werde wohl es einmal so ausprobieren müssen, denn ich muss die Fehlermöglichkeit einkrenzen.

Antwort 17 von Roxysoft

@-kamina-

laut uteundpeter piept der PC mit AMI-Bios 1x lang.
Wenn der POST bestanden ist, bleibt der Ausgang der Graka und der Monitor als Fehlerquelle übrig.

@uteundpeter
falls Du einen Reservemonitor zuhause hast, klemm den versuchsweise an.

Rox

Antwort 18 von -kamina-

War der Piepton schon immer da, auch als der Pc noch ging oder ist er neu seit dem Umbau?

Antwort 19 von uteundpeter

Kann ich nicht genau sagen.

Antwort 20 von xmax

Zitat:
Hab meinem PC ein neues Gehäuse spendiert.
Kabel usw. sind alle wieder da wo sie sein sollen.
- hi, die abstandshalter auch?

wie wäre es mit ein paar angaben zur hardware oder willst du so weitermachen?
War der Piepton schon immer da, auch als der Pc noch ging oder ist er neu seit dem Umbau?
Zitat:
Kann ich nicht genau sagen.
- warst du dabei?;-))

mfg

Antwort 21 von uteundpeter

Hi XMAX

ATX Board M825
CPU AMD K7 2400 266 FSB
VIA Chipsatz
2 Festplatten 50GB und 80 GB
1 externe USB Festplatte 250 GB
1 DVD Brenner
1 DVD Laufwerk

VGA Onboard (bei ausgebauter Graka auch hier kein Bild)

Graka im AGP slot mit Digi und Analogausgang
-------------------------------------------------------------------------------
Hörst Du immer hin wenn dein Rechner ordentlich hochfährt
und funzt

mfg
uteundpeter

Antwort 22 von xmax

was ist mit den abstandshalter, das solltest du überprüfen- es muss nicht gleich ein dicker kurze sein, ein kleiner reicht auch aus.
bei einem "dicken" wäre es einfach, kein lebenszeichen...
------------
ATX Board M825
CPU AMD K7 2400 266 FSB
VIA Chipsatz

ram? - auch mal überprüfen
starte mit einer mini konfiguration (siehe oben), alles andere abklemmen/abziehen.
falls du front usb am neuen gehäuse dran hast, auch.
mache nachher den "clear cmos" (per jumper) und dann versuchen.
-------
deine fehlerbeschreibung und deine antworten sind ziemlich knapp gehalten, also kein wort darüber wie es (der umbau) durchgeführt wurde, gemeint ist:
  • das mainboard komplett umgesattelt?
  • vorher die komponenten (ram, cpu, vga) ausgebaut?
    Zitat:
    Hörst Du immer hin wenn dein Rechner ordentlich hochfährt
    und funzt
    - genau hinhören vielleicht nicht, aber wenn sich die üblichen geräusche ändern, dann fällt schon sowas auf.

  • Antwort 23 von xmax

    ah ja, die ide kabel am mainboard richtig (1 zu 1) gesteckt?

    Antwort 24 von Roxysoft

    Hast Du einen zweiten Monitor zur Verfügung ? Wenn ja, klemm ihn mal an Deinen Rechner

    Rox

    Antwort 25 von -kamina-

    wenn der Ram nicht richtig drinsteckt, geht gar nichts mehr. Also hier mal überprüfen, ob alles sitzt.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: