Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mainboard testen ?





Frage

Hallo, ich hätt' da ma gern e Problem ;-) Seit einiger Zeit spinnt mein PC ganz merkwürdig. Mal funktionieren die USBs, mal nicht! Dasselbe mit der die Tastatur und der Maus(PS2). Mal hängt er sich beim Start auf, mal mittendrin. Mal findet er meine Netzwerkkarte, dann wieder nicht, usw... Gibt es ein Programm, mit dem ich Das Mainboard testen kann? Zu meinem PC: MB: K7S41GX 1.0 mit SIS 741 GX Chipsatz + 964 Southbridge CPU: AMD Duron 100.0 MHz HDD: 40 GB Thx vorab Carina

Antwort 1 von Saarbauer

hallo,

vorab eine Klärung:

Sind die Boardtreiber und die SP's installiert?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Carinchen

Ja alle Treiber sind installed und SP2 ebenso.

Antwort 3 von ®Birger

Hi

Gute Test-Freeware für Mainboards ich mir nicht bekannt.

Lass mal die Platte durch das Testtool des Plattenherstellers überprüfen und den Arbeitsspeicher MemTest

Wenn nichts gefunden wird setzt das System neu auf.

Antwort 4 von Carinchen

System neu aufsetzen....
heißt das: plattt machen und komplett neu installen?

Antwort 5 von xenon1184

Also Festplatten- und Arbeitsspeicherfehler äußern sich im Allgemeinen anders (Bluescreen). Sauber neu installieren wird wahrscheinlich deine Fehler beheben. Die ganz normale "Zumüllung" wird die Ursache sein. Zum Testen des Mainboards gibt es, glaube ich, auch nichts. Höchstens Hot CPU Tester; der untersucht zwar, wie der Name schon sagt, hauptsächlich den Prozessor, aber ich glaube, das Mainboard wird auch nicht verschont ;-)

Antwort 6 von ®Birger

Zitat:
System neu aufsetzen....
heißt das: plattt machen und komplett neu installen?
JA

Antwort 7 von Carinchen

Vielen Dank Ihr Lieben!
Nach all den Sch...Ereignissen auf meinem PC habe ich ihn dann gestern wirklich total platt gemacht und neu aufgespielt.
Bis jetzt funzt's, hoffen wir, dass es so bleibt.
Außerdem hab ich im BIOS einige Dinge "gerade" gerückt (z.B. waren die boardeigenen USB's deaktiviert!).
Außerdem hat's jetzt wieder viel mehr Platz auf der Festplatte *grins*

bis wieder mal

Carinchen

Antwort 8 von Supermax

Die beschriebenen Symptome könnten auch auf ein Netzteil hindeuten, das langsam den Geist aufgibt, was sich u.U. auch darin äußern kann, daß bestimmte Versorgungsspannungen unter die Toleranzgrenze (normal ca +/- 10% des Nennwertes) absinken.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: