Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafikkarte kompatibel?





Frage

Hallo, ich hab einen AMD Athlon 1,3. Meine alte Grafikkarte hat den Geist aufgegeben und ich hab mir die Radeon 9250 SE gekauft. Nach 2 Wochen gab auch diese (scheinbar) den Geist auf und sie wurde mir nach 3 Wochen Überprüfung vom Hersteller ausgetauscht. Jetzt zickt die neue im 2-Wochen-Takt herum: Der PC lässt sich nur mehr im Abgesicherten hochfahren, dann funzt alles wieder 2 Wochen lang einwandfrei, und wieder ohne grund geht gar nix mehr. Leider kann ich keine Liste finden in der ich nachlesen kann ob meine Grafikkarte mit meinem Mainboard kompatibel ist. Mainboard ist ein CT-7AIA, Betriebssystem WinXP Vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu, Dauerzustand ist das keiner. LG Vicky

Antwort 1 von Ambulanz!

Deine GraKa ist mit dem Mainboard kompatibel, da sie anderenfalls noch nicht einmal während des POSTs (also direkt nach dem Einschalten) oder erst recht nicht im abgesicherten Modus ein Bild anzeigen würde.

Welche Karte war denn vorher drauf und hast du schon einmal die Chipsatztreiber aktualisiert?

Was eventuell ein Lösungsansatz sein kann, trotzdem den 2 - wöchigen Ausfallrhythmus aber noch lange nicht erklärt...

Antwort 2 von Vicky

vorher hatte ich die Radeon 9200 drinnen, also den Vorgänger. Chipsatz hab ich noch nicht aktualisiert, da hab ich mich noch nie drübergetraut...

Kanns am Mainboard generell liegen?

Antwort 3 von simco

hi, die neue karte agp 4x-8x, dein mainboard 4x- 4x/1,5V; 8x/0,8V.
manche grafikkarten machen da nicht mit, es fast die gleiche situation wie beim usb2.0->usb1.1
probiere mit einer karte die max 4x kann.
deine alte karte:AGP 8x/4x/2x
mfg

Antwort 4 von Ambulanz!

Ja, sicher, was praktisch aber bedeutungslos ist, da es auch an so gut wie jedem anderen Teil, welches im PC steckt, liegen kann.

Netzteile sind gute Kandidaten, was Fehlerquellen angeht. Aber auch der Arbeitsspeicher und,und, und...

Dein Board dürfte einen VIA - Chipsatz besitzen (das ist wichtig, check das vorher besser) und dann solltest du zuerst einmal entweder den neuesten VIA Hyperion 5.08A oder den älteren, aber möglicherweise für dein Board besseren VIA 4in1 4.43 Treiber installieren.

Wahrscheinlich wird dir aber ohnehin nur der PC - Händler "um die Ecke" helfen können, da in solchen Fällen auch hier im Supportnet leider nur Ferndiagnosen möglich sind. :-)