Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Schnittstelle - ich brauche etwas zum Basteln





Frage

Hallo zusammen, ich möchte etwas auf meiner Linux-Maschine ausprobieren. Und zwar welche Möglichkeiten es gibt, Weboberfläche via Apache2-Webserver und das eigentliche System unter Anwendung von KDE zu kombinieren. Eine Idee ist zum Beispiel, über den Apache eine Website bereit zu stellen mit einem Formular. Der eingetippte Text soll nach Absenden auf meinem KDE-Desktop erscheinen - ähnlich wie der "net send" Befehl unter Windows, lediglich, dass der Verfasser kein Programm braucht, sondern ausschließlich einen Webbrowser um auf die Website zu können. Es ist nur eine kleine Bastelei und mit PHP müsste Shell-Zugriff möglich sein. Gibt es fertige Scripts oder Beispiele, die ich als Grundlage nehmen kann? Alles ist intern und vom Internet abgekoppelt, es stellt also kein Sicherheitsrisiko dar. Danke für Hilfe.

Antwort 1 von Nessus

Hi,

deine Aufgabe ist doch recht einfach.
Du schreibst die Formulareingaben in eine Datenbank, und gibst sie wieder aus. Ein Browser Refresh ist da kein Problem.
Ansonsten pollst du (Cron) in die Datenbank, sobald ein neuer Eintrag da ist gibst du ihn via smbclient, bzw. wall aus.
Die Syntax findest du in den Manpages.

HTH

Nessus