Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Externes Laufwerk wird das erkannt?





Frage

Hallo zusammen, Ich hatte den Fehler Unmountable Boot Volume gehabt und der Laptop erkannte die XP-CD nicht, also hab ich mir die Bootdisk gezogen, ein externes Floppylaufwerk gekauft und ziehe er hat es erkannt und die Disks angenommen. Nun nimmt er aber immer noch nicht die CD an und auch nicht den Befehl "chkdsk". Darauf kann ich doch wohl schließen, das mein CDlaufwerk defekt ist, hatte im Vorfeld schon Probleme, es dauerte immer, bis er CDs annahm. Nun meine Frage, wenn ich mir auch ein externes CD-Laufwerk besorge, erkennt er das genauso wie das Floppylaufwerk, wenn ich beim starten ihm gleich den Befehl gehe, er soll über "Removable Devices" starten?

Antwort 1 von disco

moin

so könnte schwer werden einen erfahrungsbericht zu dem laptop zu bekommen.

also bei dem laptop, das hier bei mir steht. ist das kein problem.

aber boot device haste richtig eingestellt für das interne cd-rom?

g,
disco

Antwort 2 von skuld

Hallo,
also, das ist ein Medion MD6100.
du meinst damit?

Antwort 3 von disco

hast du im bios eingestellt, dass zuerst von deinem internen cd-rom gebootet werden soll (boot device)?

Antwort 4 von skuld

jepp hab ich... aber er nimmt sie einfach nicht an.
danke für die erklärung!

Antwort 5 von Birger

Hi

Schau noch mal im Bios nach ob diese Funktion existiert und ob sie aktiviert ist:

Zitat:
Diskette/CD ROM-Lock

Um einen Systemstart vom Diskettenlaufwerk/
CDROM Laufwerk zu verhindern aktivieren Sie
den Schutz, wenn Sie im Menü Security für
System Load den Eintrag Diskette/CDROM-Lock
wählen.

Aus BIOS Kompendium

Antwort 6 von skuld

existiert nicht.
Aber wenn ich beim Starten "ESC" komm ich doch zur Auswahl, von wo aus ich starten möcht, würde sich die Auswahl nicht über die Einstellungen im Bois hinwegsetzen?
Und bei dieser Auswahl kann ich nur vom externen Floppylaufwerk und von der Festplatte (was aber sinnlos ist) starten.

Antwort 7 von disco

Birgers hinweis ist auch sehr gut.
das hat mich schon mal über ne stunde gekostet, bis ich das gesehen habe.
weiss immer noch nicht, warum mache BIOSe zusätlich diese option haben, wenn man das gerät auch im boot device abstellen kann...