Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datei einlesen in best. Reihenfolge (geändert am)





Frage

Hallo zusammen, ich lese derzeit mit einem Makro eine Anzahl i xls.-Dateien aus einem Ordner ein, die automtisch generiert wurden. Das Einlesen soll nun jedoch genau in der Reihenfolge geschehen, in der die Dateien generiert wurden. Bisher sortiere ich die Dateien einfach im Explorer und benenne sie dann um, das Makro liest (scheinbar standardmäßig) dann in alphabetischer Reihenfolge ein und es passt. Nicht, dass es wichtig wäre, sexy wär´s schon. Meine Gedanken gehen in Richtung einlesen des Verzeichnisses samt Attributen (wie?), sortieren nach Attribut "geändert am" ,Übergabe der Reihenfolge an das Makro. Für (bessere und einfachere) Ideen und Anregungen wäre ich Euch dankbar, viele Grüße guethi

Antwort 1 von nostalgiker6

Ich hätte eine etwas abseitige Idee, will aber erst abwarten, ob jemand eine gute hat.
(Diese Antwort nur, damit ich via Benachrichtigung auf dem Laufenden bleibe.)

Antwort 2 von nostalgiker6

Aber zusätzlich gefragt: Lässt sich nicht die Namensvergabe im generierenden Programm manipulieren?

Antwort 3 von JoeKe

Hallo guethi ,

sieh mal in der VBA-Hilfe unter Execute-Methode(Office) nach.

msoSortby und msoSortOrder

gruß

Antwort 4 von nighty

hi all :)

ein beispiel :)

gruss nighty

Option Explicit
Sub NachDatum()
Dim Dateien As Integer
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "C:\temp\"
.SearchSubFolders = True
.Filename = "*.xls"
If .Execute(SortBy:=msoSortByFileName, SortOrder:=msoSortOrderAscending) > 0 Then
For Dateien = 1 To .FoundFiles.Count
Cells(Dateien, 1) = .FoundFiles(Dateien)
Next Dateien
End If
End With
End Sub

Antwort 5 von JoeKe

Hallo nighty,

sollte es bei "NachDatum" nicht

msoSortByLastModified


heißen?

Gruß

JöKe

Antwort 6 von nighty

hi jöke :)

stimmt mal wieder ,irritiert nur, vergessen umzuschreiben :)))

gruss nighty

Antwort 7 von guethi

Hallo Jungs,

hatte noch gar keine Gelegenheit die guten Tipps auszuprobieren (leider wird man manchmal gerade wenn es spannend wird zu anderen Dingen beordert).

Bis hierher vielen Dank!Ich werde Euch ein Feedback geben, sobald ich wieder dran bin.:-)


Beste Grüße


guethi

Antwort 8 von guethi

Jungs! Herrlich! Wunderbar!

Habe jetzt über ein Userform einen Schalter gebaut, über den man ganz nach Belieben hin- und herswitchen kann um entweder nach Datum oder Filename zu importieren.

Besten Dank vom glücklichen


guethi


PS:jemand sollte meinem Chef erzählen, dass ich gerade arbeite :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: