Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie aus OEM Recovery eine Recovery CD brennen?





Frage

Hallo, habe mir einen ---Acer Aspire SA 80 ZA 75--- mit ---Windows® XP Home Edition OEM Recovery--- zugelegt. Dabei liegt keine Recovery CD für die Reparatur im Falle eines Crashes. Jetzt meine Frage: Wie brenne ich mir eine Recovery CD? Auf dem PC ist übrigens keine Brennsoftware vorinstalliert. Welche sollte ich für diesen Vorgang installieren? Ich bitte um Schritt für Schritt Anleitung in einfachen Worten, da ich ein ziemlicher PC-Dummie bin. Danke schon im Voraus, sorrentokatze

Antwort 1 von kasipoasi

Hi!
Zitat:
...habe mir einen ---Acer Aspire SA 80 ZA 75--- mit ---Windows® XP Home Edition OEM Recovery--- zugelegt.

Darf ich fragen, warum keine CD beim Rechner dabei ist/war? Hast du doch Anspruch ´drauf...
Karsten

Antwort 2 von sorrentokatze

Hallo Karsten,
heutzutage werden immer mehr Rechner (sogar von Sony) ohne Recovery CD verkauft.
Ich weiß nicht ob ich Anspruch auf eine CD habe, wenn auf dem Rechner die sogenannte OEM Recovery installiert ist.
Ich möchte jetzt wissen, wie ich davon eine Recovery CD brennen kann.
Gruß, sorrentokatze

Antwort 3 von flogge.

Hi sorrentokatze,

warum färbst du A1rot? Diese Frage wird doch wohl noch erlaubt sein, oder?
Mal abgesehen davon, dass für mich ein Laptop ohne diese "EXISTENZIELLE"! Software nicht in Frage käme.
Aber das ist eh deine Sache. Standart ist heute m.E. dass zumindest eine Recovery besser eine Vollversion für das BS beiliegt. Alles andere ist doch Mist. Schmiert dir das System ab dann kaufst du doch sonst WinXP nach. Also, was soll das? Darauf MUß man einfach beim Kauf achten!

So, nun zu deiner Frage. Hier findest du massenhaft diverse Anleitungen:

http://www.google.de/search?hl=de&q=wie+Recovery+CD+brennen+&btnG=G...

viel Erfolg

flogge

Antwort 4 von sorrentokatze

Hallo flogge,

zu Deiner Frage :
warum färbst du A1rot? Diese Frage wird doch wohl noch erlaubt sein, oder?

Ich habe gar nichts rot gefärbt, weiß auch gar nicht was das bedeutet.

Gruß

Antwort 5 von hanaoi

Zitat:
Ich habe gar nichts rot gefärbt, weiß auch gar nicht was das bedeutet.
das bedeudet das deine antwort jermand zum kotzsen findet ;-)

Antwort 6 von kasipoasi

Zitat:
das bedeudet das deine antwort jermand zum kotzsen findet ;-)

Wenn schon, dann meine!
Karsten

Antwort 7 von hanaoi

oh, entschuldigung, deine antwort ;-))))))))))))))))))

Antwort 8 von sorrentokatze

Hallo Karsten,
ich fand deine Antwort beileibe nicht zum kotzen.
Ich weiß wirklich nicht, wie das mit der Rotfärbung gekommen ist.

Bis jetzt habe ich aber noch nicht die richtige Antwort erhalten.

Auf meinem neuen PC ist eine Recovery OEM enthalten. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich das Zeugs auf CD brennen soll.
Vielleicht hat jemand auch so einen PC und kann mir Tipps geben.
Viele Grüße,
sorrentokatze

Antwort 9 von kasipoasi

Hi sorrentokatze!
Ich habe auch gar nicht behauptet, das
1. du meine Antwort rotgefärbt hast
2. du meine Antwort zum k***en findest.
Aber egal.
Einfach mal diesen Text hier lesen, der sollte dir weiterhelfen: www.heisig-it.de/recovery.htm
Karsten

Antwort 10 von SevenOffNein

Hallo,

zunächst zum Rotfärbemissverständnis:

sorrentokatze KANN überhaupt keine Antworten rot färben. Das können nur Member. Das sind die mit dem Strich unter dem Nick. Also hat irgendeinem Member kasipoasis Antwort nicht gefallen. Ich finds ja immer besser, eine Kritik zu begründen...

Dann wüssten wir vielleicht jetzt auch, ob es tatsächlich möglich ist, dass Notebooks ohne Recovery-CDs verkauft werden. Ich habe da nämlich auch arge Zweifel. Auch bei vorinstallierten Systemen MUSS m.W. eine Windows-CD mitgeliefert werden, wenn die auch nur den Auslieferungszustand wieder herstellen kann. Ganz ´ohne´ wäre doch fern jeder User-Realität.

sorrentokatze, schau doch bitte mal deine CDs durch, die du dazu bekommen hast (einige werden das ja wohl sein) und schreib hier rein, was jeweils drauf steht. Vielleicht ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, dass es sich um die Rec.-CD handelt.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 11 von Timid

Zitat:
Dann wüssten wir vielleicht jetzt auch, ob es tatsächlich möglich ist, dass Notebooks ohne Recovery-CDs verkauft werden. Ich habe da nämlich auch arge Zweifel.

Acer verkauft ohne Recovery-CD, Zweifel beseitigt? ;-)
Hab ich mich auch drüber geärgert, weil bei mir auch nichts dabei war, obwohlich extra drauf geachtet hatte, dass Win XP Home (nix mit Zusatz Recovery o.ä.) dabei ist.

Bei mir war es so, dass direkt nach der ersten Einrichtung von Win das Brennprogramm gestartet wurde und eine Recovery-DVD gebrannt wurde.

Nach diesem Link sollte bei dem Model, um das es hier geht allerdings ein Brenner - und damit wohl auch ein Brennprogramm - dabei sein. Vielleicht hätte das Ding hier auch direkt eine Recovery-DVD gebrannt, wenn man es gelassen hätte?

Grüße,
Sue

Antwort 12 von sorrentokatze

Hallo Seven,
ich habe nur eine CD mitbekommen und das ist Works 8.

Ansonsten befindet sich auf der Festplatte des PC´s die Recovery OEM.
Die Frage ist nun: wie bekomme ich das vom PC auf eine CD?

Da habe ich wohl nicht so was tolles gekauft, was?
Obwohl der PC von der Hardware gut ausgestattet ist bei einem relativ niedrigem Preis.

Gruß,
sorrentokatze

Antwort 13 von flogge.

Hi sorrentokatze,

so dein Rechner dem Link in Antwort 11 entspricht sollte auch ein DVD-Brenner drin sein.
Die mitgelieferte Software scheint bei diesem Angebot wirklich unter aller Kanone zu sein. Glücklicherweise gibt es im Internet für fast jeden Zweck auch leistungsfähige Freeware.
Um mit deinem Brenner arbeiten zu können benötigst du ein Brennprogramm. Normalerweise sollte das eigentlich auch auf deinem PC sein. Das könnte Nero oder WinOnCD oder auch ganz anders heißen. So du aber kein Brennprogramm auf deinem PC hast, kannst du zum Beispiel dieses hier nehmen:


http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12891042.html?tid1=...

Welche Dateien du am Ende wie wohin brennen mußt um eine funktionierende Recovery CD/DVD zu erhalten kannst du den bereits genannten Links entnehmen.
Sofern du auf deinem PC bereits eine WinXP-OEM.ISO hast brauchst du diese lediglich als ISO-Datei brennen. Grundsätzlich sollte man sich in die Bedienung der jeweiligen Software einarbeiten. Gute Tipps liefert dabei zu verschiedensten Stichworten die Suchmaschine "Google".

gruss flogge

Antwort 14 von Timid

Schau mal nach, ob du irgendwo "NTI" findest, das ist das Brennprogramm, was bei mir beim Acer dabei war.

Du kannst auch mal unter Start -> Ausführen "CDBak32.exe" eingeben (ohne ") und Enter drücken. Öffnet sich dann ein Backup - Programm? Du kannst es auch mit "Cdmkr32.exe" versuchen, das ist bei mir das NTI-Brennprogramm.

Grüße,
Sue

Antwort 15 von SevenOffNein

Hi Sue,
Zitat:
Acer verkauft ohne Recovery-CD, Zweifel beseitigt? ;-)

Jepp. ;-)

Ergibt im Zusammenhang mit dem hier ->
Zitat:
Bei mir war es so, dass direkt nach der ersten Einrichtung von Win das Brennprogramm gestartet wurde und eine Recovery-DVD gebrannt wurde.
...durchaus einen Sinn. Wenn ich es auch als Zumutung empfände, mir meine eigene Rec.-CD erst noch brennen zu müssen, so steht man eben im Normalfall nicht ganz ohne CD da. Denn das wars ja, was ich nicht glauben konnte.

Gruß
Seven.

Antwort 16 von sorrentokatze

Hallo an alle,

danke für eure Hilfe. Hat jetzt alles zu meiner Zufriedenheit geklappt.

Viele Grüße,
sorrentokatze

Antwort 17 von SevenOffNein

Zitat:
Hat jetzt alles zu meiner Zufriedenheit geklappt.


Das ist ja prima. :-)

Aber wie hat es denn geklappt? Vielleicht kannst du mit deinen Erfahrungen anderen Usern mit dem selben Problem helfen.

Gruß
Seven

Antwort 18 von Sven-71

JaJA die guten Acer. Mein Nachbar hat sich auch so ein Acer (allerdings normaler PC) gekauft, kam dann an mit schließe mal an. Als erstes kmm das mit der Recovery: Bitte legen sie ein DVD-Rohling ins Laufwerk. Hat knapp 1 Stunde gedauert zum toasten. Ist ja alles gut und schön, nur was mir daran nicht passt: Der Toastet komplett eine DVD, wo sämtlicher Sch--ß mit drauf ist,was bei dem Rechner alles vorinstalliert war.Das fand ich nicht so toll, Treiber sind ja ok, aber norton, aol,t-online u.s.w. müssen ja nun nicht wirklich mit auf so eine Recovery. Hoffentlich ist er noch lange glücklich, das ich die nicht bald brauch. Bei der kannst du nicht auswählen,was installiert werden soll. Das musste ich mal loswerden

Sven

Antwort 19 von sorrentokatze

Hallo Seven,

gerne tue ich das.

Nachdem ich über den Tipp von Sue unter
Start -> Ausführen "Cdmkr32.exe" eingegeben habe, habe ich erst einmal festgestellt, dass ein Brennprogramm installiert ist.
Das hat mich beruhigt und ich fand dann folgenden Weg:

-- aufrufen von "Acer Recovery Management"
-- 000000 eingeben
-- Punkt setzen in "Einstellung für die Wiederherstellung" -> weiter
-- Punkt setzen in "Backup der Momentaufnahme" -> weiter
-- Punkt setzen in "Backup auf CD-Laufwerk" -> weiter

und den Anweisungen des Programms folgen.

Das Ganze passt auf eine DVD.

Gruß,
sorrentokatze

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: