Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Durchnitt berechnen in Excel





Frage

Hallo zusammen folgendes zu meinem Problem A1=10 A2=20 A3=30 A4=Durchnitt...das heisst =(A1+A2+A3)/3...ergibt 20 Meine frage:Gibt es eine Formel, die das manuelle handgeschriebene 3 ersetzt? Denn wenn A1=0 ist müsste ich ja durch 2 teilen und nicht durch 3. Ich hoffe meine Frage war klar genug und bedanke mich schon mal bei euch. Bye Sergio

Antwort 1 von Toadie

=MITTELWERT(A1:A3)

Antwort 2 von JoeKe

Moin Sergio,

wenn es sich bei 0 um Leerzellen handelt kann man =Mittelwert verwenden. Sollte aber eine 0 als Wert in der Zelle stehen, erhält man eine falsches Ergebnis.

Versuch es mal hiermit:

=SUMME(A1:A3)/SUMMENPRODUKT((A1:A3<>0)*1)

MfG

JöKe

Antwort 3 von Sergio

Vielen dank für´s antworten Toadie und JöKe...


Deine Lösung JöKe hat bestens geklappt...jetzt habe ich wieder arbeit bis es meinem Chef wieder langweilig ist. :-)

Bye Sergio

Antwort 4 von Kletterer

ich habe eune tabelle mit blutdruckwerten,
von den tageswerten (täglich - früh und abends)
möchte ich den Durchnittswert haben.
Datum 01. / 02. ganzer Monat
Oberer Wert 136 / 141 = Durchschnit
Unterer Wert 97 / 96 = Durchschnit
Puls 87 / 91 = Durchschnit
usw.

Antwort 5 von Superarni

Hallo Kletterer,

jetzt bin ich mal gespannt, was Du auf diese nett gestellte Frage für eine Antwort bekommst.

Kein Hallo, kein Danke!

Superarni

Antwort 6 von Kletterer

Hab ich ganz verschmitzt, mein Hallo und den vorab Dank, da ich echt Stress mit der blöden Berechnung hab. Dachte es ist leichter als es aussieht.
Wenn ich auf Grund meiner falschen Fragestellung keine Antwort erhalte - OK = Pech
Danke euch trotzdem....

Antwort 7 von CaroS

Hallo Kletterer,

neben dem Hinweis von oben gibt es noch ein paar weitere. Du teilst Dein Problem, einen Durchschnitt zu berechnen, in einem Thread mit, in dem schon Antworten zur Berechnung von Durchschnitten gegeben wurden, was erstmal nicht gaz falsch ist.

Nur leider fehlt jegliche Aussage darüber, weshalb Dir diese Antworten nicht rreichen, wie weit Du kommst, woran es scheitert, was für Hilfe Du brauchst.

Außerdem hast Du leider nicht so die rechte Vortstellung von wichtig und weniger wichtig. Was interessiert jemanden, der bei der Lösung behilflich sein will, die Art und Herkunft der Daten. Ob es dabei um Blutdruckwerte, die Länge von Heringen oder das Gewicht von Kartoffelknollen handelt, früh oder abends gemessen, spielt nun wirklich keine Rolle.

Ein Durchschnitt wird immer auf dieselbe Art und Weise berechnet: die Summe von Werten wird durch die Anzahl der Werte dividiert, entweder in drei einzelnen Schritten (Summe berechnen, Anzahl ermitteln, dividieren) oder durch Verwendung der sog. ´Tabellenfunktion´ MITTELWERT (siehe oben und Excel-Hilfe).

Um konkretere Antworten geben zu können müsste man besser über Deine Tabelle und Deine Daten bescheid wissen, und zwar was steht wo (in welchen Zellen / Zellbereichen)? Was soll aus welchen Werten berechnet werden?

Hast Du pro Tag genau einen Früh- und einen Spätwert und die beiden stehen in A2 und B2 und daraus soll in C2 der Durchschnitt berechnet werden, dann müsstest Du in C2 die Formel schreiben oder kopieren:        =(A2 + B2) / 2.

Gruß,
CaroS

Antwort 8 von JoeKe

Hallo Kletterer,

leider ist dein Tabellenaufbau nicht klar.

Der Mittelwert berchnet sich aber immer aus der Summe aller Werte geteilt durch die Anzahl der Werte.

(Oberer Wert morgens +Oberer Wert abends)/2 = Tagesdurchschnitt

Summe(Oberer Wert morgens vom 1. bis zum Monatsletzten)/Anzahl der Monatstage = Monatsdurchschnitt

Gruß

JöKe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: