Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Externer Monitor unscharf





Frage

Hallo! Habe ein Amilo 1667G. Jetzt habe ich einen 17" TFT (1280x1024) per DVI>VGA-Adapter angeschlossen. Leider ist das Bild ein wenig unscharf. Habe es mit den Treibern von FSC und den Omega-Treibern probiert. Beide bringen kein zufriedenstellendes Ergebnis. Woran kann das liegen? Bzw. wie kann ich dieses beheben? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Gruß Marco

Antwort 1 von Supermax

Eventuell muss der TFT erst an das Videosignal angepasst werden; die meisten bieten dafür eine Funktion "Auto Adjust" (oder so ähnlich) entweder als eigene Taste oder als Menüpunkt an.

Antwort 2 von Haschi

Danke für die Antwort!!

Das Auto-Adjust hab ich natürlich bereits ausgeführt. Hätte ich evtl erwähnen müssen. Hab auch schon den Kontrast ein wenig runter gestellt. Dann ist es ein wenig besser, aber noch recht nervig..

Antwort 3 von Disco-STU-GT

Hi,

vieleicht is der Adapter einfach nur Sch****, hast du vieleicht noch nen anderen den du benutzen kannst, oder kannst du den TFT vieleicht sogar an einen DVI ausgang anschließen?

MfG

Disco-STU

Antwort 4 von lilHelper

Hast Du denn auch softwareseitig die Auflösung von 1280x1024 eingestelllt?
Das geht aus Deinem Post leider nicht hervor.

Antwort 5 von Haschi

Ne, hab leider keinen anderen Adapter.. Wäre aber ne Maßnahme, denn ich habe das VGA-Kabel grad einmal ausgetauscht. Das Bild war direkt danach komplett unscharf, nach dem Adjust um einiges schärfer..

Jetzt fehlt noch ein winziges Stücken zum Glück! :)

Der TFT hat kein DVI.. Hmm.. Also morgen mal nen teuren Adapter kaufen.. :(

Antwort 6 von Haschi

Ja, die physikalische Auflösung ist 1280x1024. Die ist auch so eingestellt..