Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

system failed cpu test





Frage

ich habe ein asus p4b mit 1,6 ghz prozessor und 1 gb ram 250gb ide platte. netzteil ist ein jahr alt und hat 400w ist schon etwas älter, der prozessor und das mainboard stammen vom herbst 2001. es lief bis vor einem halben jahr alles bestens. bis einmal die meldung "system failed cpu test" kam. der bildschirm bleibt dann schwarz, ich komme nicht mal ins bios. WENN ich jetzt aber den cpu ausbaue und wieder einbaue, cpu kühler drauf und einschalte, dann komm ich sofort ins bios und da heißt es, die taktfrequenz (mhz) wurden geändert. ist aber absoluter blödsinn, die habe ich noch nie geändert. nichts desto trotz, stelle ichs dann wieder auf 1600 mhz er rebootet und fährt ganz normal hoch dann geht er paar tage wieder bis es eines morgens beim einschalten wieder heißt "system failed cpu test" - dann beginnt das spiel wieder von vorne - angefangen hat das im halbjährlichem abstand, aber nun passierts wirklich fast jeden bis jeden 2. tag manchmal passierts auch dass ich was mach und auf einmal bleibt das bild komplett stehen ich kann nichts mehr drücken, die musik ist aus der zeiger steht - ich kann nurmehr den saft abdrehen. was beim nächsten reboot angesagt ist, könnt ihr euch sicher vorstellen.... bitte helft mir!!!! er funktioniert wirklich tagelang ohne die kleinste macke. und auf einmal kackt er mir rein was ist sein problem?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

könnte die Boardbatterie leer sein?
Leider kenn ich mit dem Board nicht aus, aber da das Board schon ein paar Tage alt ist, könnte dort das Problem liegen.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: