Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WinXP-Neuinstallation von Recovery-CD?





Frage

Hallo, ich habe mir ein Notebook zugelegt, auf dem WinXP bereits vorinstalliert ist. Nun habe ich festgestellt, dass die beiden Partitionen in FAT32 formatiert sind (ich möchte NTFS) und die Partitionsgrößen schlecht verteilt sind. Daher möchte ich eine komplette Neuinstallation machen, mit Formatieren, Partitionieren etc. Mit Recovery-CD geht das ja wohl nicht - was kann ich da machen? Danke und Grüße, Bettina

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Das sollte doch auch mit dieser CD gehen. Aber meistens nur auf dem Rechner wo diese dazugehöhrt.
Dafür ist sie soch auch gedacht.

Gruß

Antwort 2 von manuel9999

wozu?
von fat32 auf ntfs geht ohne formatieren
auch das partitionieren geht ohne formatieren
brauchste nur nen anderes programm als das von microsoft
einfach mal googlen

Antwort 3 von Timid

@ Juergen:
Denk an die vielen Recovery-CDs, die lediglich ein Image der schon vorhandenen Installation zurückspielen - da is nix mit partitionieren wie man will usw.

@ beolan:
Von Fat nach NTFS konvertieren geht auch ohne Neuinstallation: Anleitung von M$

Partitionsprogramme gibt es auch einige, da ist eine Neuinstallation auch nicht unbedingt nötig.

Was mit deiner Recovery-CD möglich ist oder nicht kann dir hier niemand sagen. Es gibt zu viele verschiedene Arten dieser CDs, du wirst also selbst austesten müssen was dir mit deiner möglich ist.

Grüße,
Sue

Antwort 4 von beolan

Also mit der Recovery-CD wird nur wiederhergestellt, damit geht es also nicht. Ist es legal, wenn ich eine fremde WinXP-Installations-CD verwende und dann meinen mitgelieferten Lizenzkey angebe? Mit Änderung des Dateiformats und Partitionieren ohne Neuinstallation kenne ich mich zu wenig aus, und habe auch nicht die entsprechende Software. Da habe ich eigentlich wenig Lust auf Experimente und auch zu wenig Zeit.

Danke und Grüße,
Bettina