Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Übertragen von Spalten in Excel





Frage

Hallo! Ich möchte in einer Excel-Tabelle in ein Tabellenblatt Daten aus einem anderen Tabellenblatt übertragen. Dabei sind jeweils komplette Daten-Spalten zu übertragen, in Abhängigkeit von einer Zahl. Beispiel: Wenn C3=9, dann passen die Werte aus Tabelle2 Spalte 10, wenn C3=15, dann sollen die Werte aus Tabelle2 Spalte 16 übertragen werden. Wie geht das? Mit Wenn-Verknüpfungen kann man ja maximal 7 Argumente hintereinander schreiben, was aber nicht reicht. Vielen Dank, Mathias

Antwort 1 von M.O.

Hallo Mathias,

ich habe dir mal eine Formel zusammengebastelt. Dabei gehe ich davon aus, dass der Wert, der in C3 steht, immer um eins erhöht die Spalte in der Tabelle2 ergibt. Weiterhin wird hier immer der entsprechende Wert der aktuellen Zeile aus der Tabelle2 in deine Tabelle übertragen:

=INDIREKT("Tabelle2!"&ADRESSE(ZEILE();$C$3+1;1;1;))

Die Formel musst du ggf. noch anpassen. Du kannst sie soweit wie benötigt nach unten ziehen.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von Kunter

Leider konnte ich damit noch nicht weiterkommen... Nochmal ausführlich mein Problem:

In Tabelle1, Spalte C, möchte ich Daten aus Tabelle2 übernehmen. Welche Daten übernommen werden sollen, hängt vom Eingabe-Wert in der Zelle ´Tabelle1´C6 ab. Verglichen werden soll dieser mit den Werten in ´Tabelle2´ Zeile 4, Spalte J bis AZ.
Wenn nun z.B. der Wert aus Tabelle1´C6 mit dem Wert ´Tabelle2´ J4 übereinstimmt, dann sollen in ´Tabelle1´ Spalte C die Daten aus der ´Tabelle2´ Spalte J erscheinen.

Welche Funktion hilft mir dabei weiter?

Nochmals Danke, Mathias

Antwort 3 von coros

Hallo Mathias,

das sollte mit dem SVERWEIS machbar sein. Ich habe dazu ein Beispiel auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien und dort dann das Beispiel 22 , das Dir da weiterhelfen sollte. Schau Dir das mal an.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich bitte wieder.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

PS: Warum machst Du zu dem gleichen Beitrag eine neue Frage auf? Lasse das lieber, der Server wird es Dir danken.

Antwort 4 von JoeKe

Hallo Mathias,

Oliver hat Recht das es mit einer Verweisformel machbar ist.
So wie ich dein Problem verstanden habe, allerdings mit "Wverweis".

Schreibe folgende Formel in C4 deiner Tabelle1 und kopiere sie soweit wie nötig nach unten.

=WVERWEIS($C$3;Tabelle2!$J$4:$AZ$200;ZEILE()-3;FALSCH)

Die Bereiche musst du gegebenenfalls anpassen.

MfG

JöKe

Antwort 5 von Kunter

Danke für eure Hilfe, jetzt hab ich was richtig nützliches dazugelernt! Grüße, Matze

Antwort 6 von CaroS

Hallo Mathias,

das Problem kenne ich doch irgendwoher. So ein Dein Doppelposting finde ich riesengroßen Mist!!!

https://supportnet.de/threads/1372608
Antwort 2 von Kunter vom 03.07.2006, 15:08
Zitat:
Leider konnte ich damit noch nicht weiterkommen... Nochmal ausführlich mein Problem:
In Tabelle1, Spalte C, möchte ich ...


und unter
https://supportnet.de/threads/1372709
von Kunter vom 03.07.2006, 15:13
Zitat:
Hallo!
Die Antwort aus dem ersten Versuch hat mich nicht viel weitergebracht.
Daher: Nochmal ausführlich mein Problem:
In Tabelle1, Spalte C, möchte ich ...

genau noch einmal dasselbe

Antwort 5 von Kunter vom 03.07.2006, 17:20
Zitat:
Danke für eure Hilfe, jetzt hab ich was richtig nützliches dazugelernt! Grüße, Matze

Wie schön für Dich! Ich hoffe vor allem, dass Du auch die Einhaltung von Forumsregeln lernst, denn solche Doppelpostings sind ziemlich unbeliebt, vor allem bei denen, die sich einige Mühe damit machen, eine "Zweitfrage" zu beantworten, obwohl eine brauchbare Lösung schon lange vorliegt.
Wenigstens darauf hättest Du in Deinem Doppelposting hinweisen können!

CaroS

Antwort 7 von Kunter

He, war echt keine Absicht...
bin nicht sehr erfahren mit diesen Foren und ich wollte mich ja direkt auf die Antwort beziehen. Tut mir Leid, dass du dir die Arbeit gemacht hast! Matze

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: