Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Mit Batch Textdatei auslesen und verarbeiten





Frage

Hallo Gemeinde, ich habe da mal wieder ein Probleme und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei wieder helfen. Ich habe eine Batch-Datei, die ein bestimmte Datei ausführen soll, z.B. Hilfe.doc. Dieses Programm soll aber nur ausgeführt werden, wenn eine Textdatei mit folgenden Inhalt vorhanden ist. Name der Textdatei: key.txt Inhalt: 012345ABC Wenn diese Datei nicht vorhanden ist, soll die Datei nicht aufgerufen werden (ich weiß manuell wäre dieses immer noch machbar, das ist aber egal), dann soll eine Fehlermeldung aufgerufen werden. Mein Problem ist nun, wie kann ich dieses umsetzten. Hauptproblem: Wie kann ich der Batchdatei sagen, überprüfe ob die Datei-mit diesem Inhalt da ist. Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen. Vielen Dank erstmal im Vorraus. MfG, IT304

Antwort 1 von Massaraksch

Könnte z.B. so aussehen (eine Zeile!):

for /f %%i in (key.txt) do @if %%i equ 012345ABC (Hilfe.doc) else echo Fehler! & pause


Natürlich evtl. noch Anpassung nötig, z.B. Pfadangabe zur "key.txt" bzw. "Hilfe.doc" o.ä.

Mit *.doc Dateien muß natürlich auch ein Programm/Viewer korrekt verknüpft sein, i.A. Microsoft Word

Massaraksch

Antwort 2 von Massaraksch

Hinweis: Die Prüfung

if %%i equ 012345ABC

unterscheidet Groß/Kleinschreibung. Falls nicht gewünscht, dann

if /i %%i equ 012345ABC

Massaraksch

Antwort 3 von Massaraksch

Etwas erweitert:

@echo off
if not exist key.txt echo Key.txt nicht vorhanden! & pause & goto :eof
for /f %%i in (key.txt) do @if %%i equ 012345ABC (Hilfe.doc) else echo Falscher Key! & pause


Kann man ja noch etwas rumspielen...

Massaraksch

Antwort 4 von Massaraksch

Falls der Umbruch nicht stimmt: Letztes Beispiel besteht aus genau drei Zeilen.

@echo off
if not exist ... usw.
for /f %%i ... usw.

Massaraksch

Antwort 5 von IT304

Danke Massaraksch,

deine erster Tipp, hat mir wunderbar geholfen.

Thanx nochmal

Grüße
IT304

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: