Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

pc-überhitzung





Frage

Hallo! Also mein Problem besteht darin, dass bei längerem spielen von Hardware-hungrigeren Spielen der pc abstürzt und mein Bildschirm nurnoch Weiß zeigt mit kleinen roten Quadraten. Da dies jedoch erst nach ca.1 stunde passiert, dachte ich mir, dass mein pc überhitzt und habe mir daher einen neuen gehäuselüfter + einen neuen cpu-lüfter zugelegt. Die funktionieren auch super, denn das progi speedfan zeigt an, dass die Temperatur von meinem cpu niemals mehr als 50° C beträgt und die festplatte auch nie mehr als 45° C überschreitet. Das hat jedoch nichts genützt, da das Problem immernoch vorhanden ist, sogar unverändert. Danach habe ich für so gut wie alles neue Treiber installiert (bios, graka usw.). hilft auch nichts. Mitlerweile denke ich, das es entweder an der graka liegt (die jedoch schon 1 jahr brav ihren Dienst tut und bisher keine probleme gemacht hat) oder am motherboard (hatte sehr lange ein asus a7v8x und bin dann gewechselt zum a7v600-x und erst nach dem tausch trat dieses problem auf) oder am netzteil welches auch MIT dem motherboard gewechsel wurde und zwar von einem 350W zu einem 300W. Hier noch technisches detail: cpu: athlon 2600+ XP motherboard: asus a7v600-x RAM: 2 x 256 Pc3200 DDR GraKa: Albatron GeForce 4 Ti-4200 Medusa Netzteil: 300W NUN meine Frage: Liegt das Problem wirklich mit einer Überhitzung zusammen? und wenn ja, liegt es an einer von den 3 Verdächtigen? ist ein 300W Netzteil nicht in der Lage genug power für die lüfter zu liefern? Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, da ich mit meinem latein nun am ende bin. Danke schon mal im voraus!

Antwort 1 von Ralfman

300 Watt im Netzteil sollten schon reichen, aber reichen denn auch die Amphere die Dein Netzteil liefert? Hast Du auf der 3,3V Leitung min. 28A?

Antwort 2 von 22longz

Also ich gebe einfach mal wieder was auf dem aufkleber steht der an meinem netzteil haftet.

DC Output:

+3,3V 14A 165W-Max
+5V 30A 165W-Max
+12V 10A -

-5V 0,5A 9,6W-Max
-12V 0,8A 9,6W-Max
5VSB 2A -

Falls das nicht gemeint war, bitte erklären wo ich das nachschauen kann.

Danke für die schnelle Antwort!

Antwort 3 von Ralfman

Doch, das war schon gemeint. Wie Du siehst hast Du nur 14A auf der 3,3V Leitung. Tausch mal das Netzteil gegen ein Besserers aus. Je mehr Amphere je besser ises. Die Amphere werden nur zur Verfügung gestellt, und die Geräte ziehen sich was sie Brauchen. Bei Dir wird mehr vom Netzteil Verlangt wie da ist.

Antwort 4 von 22longz

Hallo!

Also ich habe mir nun ein neues Netzteil zugelegt, welches auf der 3,3 V Leitung nun 30A hat. Das Problem ist jedoch, dass das Problem immernoch besteht!

Antwort 5 von egahl

mach mal lüfter sauber... vor allem den bei der graka... da haste keine temps angegeben, kommt mir verdächtig vor

Antwort 6 von jazzman

ein netzteil funktioniert in erster Linie wie ein Blinker. Geht, geht nicht ...

Bei 50° stürzt noch keine CPU ab.

Dein Fehler sieht nach defektem RAm Riegel aus.

Hatte bei mir erst einem Rechner bei dem sich der Arbeitsspeicher scheinbar überhitzte. Das ergebnis war wie bei Dir

Antwort 7 von 22longz

Also ich habe nun jeweils einen RAM-Block heraus genommen und mit nur einem 256 Block gespielt. Das Problem bestand bei beiden jeweils. Es dauerte zwar etwas länger bis der fehler auftrat, dass liegt jedoch denke ich einfach nur an der heruntergeschraubten Grafik, die ich aufgrund der nun schwächeren Hardware ändern musste. Zudem fühlten sich die RAM-Blöcke kaum wärmer als Raumtemperatur an. Somit denke ich liegt der Fehler nicht an den RAM-Blöcken.
Zur Grafikkarte: ich finde kein richtig gutes Mittel um die Temperatur der Garfikkarte zu messen. Beim reinen "Fühltest" kommt sie mir jedoch recht heiß vor. Lüfter ist sauber und die Seitenwände meines Turms sind auch offen, damit auch frische Luft da dran kommt. Trotzdem alles beim Alten.
Habe mir nun eine neue Grafikkarte bestellt da ich denke das es an ihr liegen MUSS. Mal schaun. Würde mich jedoch über weitere Hilfen sehr freun!

Trotzdem danke für die netten hilfen!

Antwort 8 von 22longz

Sooo!

Hatte gerade ein großes AHA-Erlebnis. Als der weiße Bildschirm mit den farbigen Quadraten mal wieder einmal erschien, wollte ich die temperatur der grafikkarte mit der handfläche fühlen. Durch den leichten druck auf die Grafikkarte veränderte sich die farbe der quadrate und sie verschoben sich. somit liegt es nun ganz offensichtlich an der grafikkarte.

Antwort 9 von uwei

Derartige Bildfehler liegen immer ziemlich sicher an der Grafikkarte(GPU bzw. Speicherchips).
Wenn du schon direkt kalte Luft draufbläst(z.B. Fön auf kalter Stufe) und trotzdem die Fehler auftreten, ist vielleicht der Kühlkörper locker, so daß die Hitze nicht schnell genug aufgenommen wird oder die Karte hat schon was weg.
Also entweder basteln auf Verdacht(neuen Kühler, kostet Geld, etwas Zeit, benötigt Geschick), Karte runtertakten, bis die Fehler nicht mehr auftreten oder neue kaufen.
Temperatursensor hat die Karte nicht. sie sollte möglichst nicht wärmer als 50°C werden, wenn man z.B. auf der Rückseite der GPU einen Fühler anklebt.

Möglich wäre noch ein übertaktetes System Wenn der Grafikbus nicht seperat gestellt werden kann, wird der mit Erhöhen des FSB ebenfalls übertaktet.

Trotzdem wird sie wohl einfach zu heiß, wenn sie bis dahin funktioniert bzw. ist zu hoch getaktet. Irgendwann geht sie gar nicht mehr, wenn es öfter auftritt.
Bis du deine neue hast, kannst du ja noch etwas rumprobieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: