Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Laptop stürzt ab





Frage

Vor 3 Tagen habe ich meinen Laptop mit auf Resien genommen. Hier angekommen stürzt er andauernd ab. Das ganze ohne ersichtlichen Grund und ohne vorheriges Einfrieren oder Fehlermeldung. Er is einfach aus. Der Laptop is ungefähr ein Jahr alt. Ich habs schon nur mit Akku probiert, nur mit Kabel, beides zusammen. Außerdem lässt er sich nach langer Pause noch lange in Betrieb nehmen, sobald er aber einmal abstürzt und man ihn danach sofort wieder anmacht, kommen die Abstürze in immer schnelleren Abständen. Manchmal ist er noch nichtmal ganz hochgefahren und schon wieder weg. Materialfehler? Überhitzung? Wenns überhitzung ist, frag ich mich warum das vorher noch nie vorgekommen is... Was kann ich tun?

Antwort 1 von Mark

Hallo,

hörst du den CPU Lüfter noch beim anmachen?
Oder siehst ihn sich drehen durch die Lüftungsschlitze?

Gruss Mark

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

der Laptop hat doch Lüfterschlitze, kommt aus diesen warme/heisse Luft (natürlich an den Auslässen). Ich sehe auch wie @ Mark ein Temperaturproblen, darauf deutet auch die kürzere Laufzeit nach dem ersten Absturz hin.

Es könnte ein defekter Lüfter oder ein gelockertes Kabel vorliegen.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Jaja

ich tippe auch auf ein loses (lüfter)kabel - aber mal ne andere frage:

hast du den laptop auf deinen reisen immer als handgepäck mitgenommen, oder durfte es im flugzeug auch mal im gepäckraum einfrieren?

hast du das laptop immer erstmal 10 - 20min akklimatisieren lassen, oder hast du es auch oft sofort "aus dem kalten" starten lassen?

Antwort 4 von Bregenz

Könnte sich z.B. ein RAM-Riegel gelockert haben?

Antwort 5 von Millch

Hallo,
danke für die shcnellen Antworten. Also es gibt mehrere Schlitze. Der Laptop war auch früher öfter mal ziemlich heiß, aber hatte nie ein Problem. Wenn er heiß ist, dann kommt aber auch aus den Schlitzen heiße Luft raus.
Ähm, was kann man denn gegen ein lockeres Lüfterkabel unternehmen? Vor allem wenn man selber nich so viel Ahnung hat. Und was ist ein RAM-Riegel?
Jetzt im Moment hat der Laptop fast Zimmertemperatur und ist aber auch sehr lang an. Sehr überraschend, wo er gestern nicht einmal ne Stunde durchgehalten hat.
Übrigens bin ich im Zug gefahren und hatte den Laptop im Koffer, vllt wurde er dort zu stark rumgeschüttelt?

Antwort 6 von Andreas91

Hi

also ich habe nicht ganz verstanden: Kommt noch luft nach außen, also funktioniert der Lüfter noch, oder geht er nicht mehr.
Wenn er noch geht, ich habe von einem Freund gehört, (der hatte ein ähnliches Problem), dass die Leistung mit der Zeit, vor allem bei hoher belastung sinkt, und im schlimmsten fall wie bei dir zu ständigen abstürzen führen kann.

Vielleicht den Lüfter austauschen. Wobei das bei Notebooks schwerer wird also bei einem Tower, hab selber einen, das ist alles sehr komplex, wenn du nicht sicher bist, geh lieber zu jemanden der das Beruflich macht.

Grus Andreas91

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: