Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Primärschlüssel per sql Abfrage setzen ???





Frage

Guten Morgen, ich hab da ein Problem: Hab eine Tabelle Namens: "Browsef2" Und eine Spalte von vielen Spalten Namens: "Number" Ich möchte per SQL, Abfrage oder auch Makro, mir eingentlich egal, diese Tabelle den Primary Key auf die Spalte "Number" setzen. Die Tabelle wird per Makro importiert, deshalb soll das Key setzen auch irgendwie automatisch danach passieren ! ICh hab mal in die Richtung gelesen und dann das probiert, geht aber nicht: update Browsef2(constraint Browsef2 primary key(Number)); Vielen Dank im Vorraus!! Steffen

Antwort 1 von bored

ich mache das immer so...

alter table browserf2 modify (Number integer primary_key auto_increment);


So geht das jedenfalls unter MySQL. Unter DB2 funzt dieser Befehl bspw. nicht.

(Wenn auto_increment gesetzt ist, dann muss nicht "von Hand" eine Nummer eingetragen werden [mit der Gefahr, dass sie doppelt ist], sondern sie wird automatisch hochgezählt. Beim Anlegen eines neuen Datensatzes muss die dann auch nicht vergeben werden)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: