Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem mit OLEAUT32.dll





Frage

Hallo Als ich heute meinen PC hochgefahren habe wollte ich meinen mediaplayer starten und dann kam folgende fehlermeldung: Die Ordnungszahl 176 wurde in der DLL "OLEAUT32.dll" nicht gefunden Dann hab ich OK geklickt und dachte das iss en virus oder sowas dann wollte ich Ad-Aware öffnen und da kam au ne fehlermeldung: The procedure entry point VarNot could not be located in the dynamic link libary oleaut32.dll Mein Realplayer öffnet, spielt aber keine musik ab und er zeigt keine fehlermeldung. mit dem AvRack und dem VLC kann ich aber musik abspielen. Ich habe mir schon die OLEAUT32.dll herruntergeladen und in den ordner WINDOWS\System reingeschoben dann hab ich auf start/Ausführen geklick und "regsvr32.exe OLEAUT32.DLL" eingegeben dann kam die Meldung "DllRegisterServer in OLEAUT32.DLL erfolgreich durchgeführt" Doch gebacht hats nichts. Woran kann das noch liegen? Bitte antwortet so dass es auch ein noob wie ich versteht. Vielen dank für eure hilfe im vorraus

Antwort 1 von toxe

du hast entweder eine falsche oder mehrere von dieser dll auf dem system.

im internet besorgen

zB: http://www.dll-files.com/dllindex/d....shtml?oleaut32

oder aber es mit einer neuregistrierung derselben versuchen

regsvr32.exe dll-name

zuerst würde ich mit dem parameter /u eine de-registrierung der dll ausführen, um diesselbe danach wieder neu zu registrieren.

Antwort 2 von Andawari

Hallo
Ich habe es mit dem befehlt /u probiert dann kommt die meldung :

DllUnregisterServer in OLEAUT32.dll fehlgeschlagen.
Fehlercode: 0x80004005

Antwort 3 von Andawari

Hallo
Folgendes, Ich habe heute festegestellt dass bei anderen PC´s die datei OLEAUT32.dll in dem Ordner \WINDOWS\System32 ist ich habe diesen ordner allerdings NICHT auf meinem PC. Wenn ich etwas installiere zeigt er mir aber beim installieren an dass er gerade in E:\WINDOWS\System32 instaliert. Ich finde den ordner aber nicht. Er ist auch nicht versteckt, ich habs nämlich so eingestellt dass versteckte dateien und ordner angezeitgt werden. Und wenn ich die Festplatte durchsuche finde ich den Ordner auch nicht.

Jetzt habe ich mir ein neues Programm installiert da kommt dann wenn ich das Programm starten will die meldung
"Datei ´OLEAUT32.dll´ Ist nicht mehr aktuell. Dieses Programm benötigt eine neuere Version."

Ich hoffe ihr könt mir helfen ich verzweifel hier noch

Antwort 4 von Mubarak

Extrahiere die Original-Datei von deiner XP-Installations-CD. Gebe dazu unter Start/Ausführen sfc ein, um das Programm zu öffnen. Wähle den Punkt "Eine Datei von der Installationsdiskette extrahieren". Lege die CD ins Laufwerk. Trage die OLEAUT32.dll in das leere Feld ein und starte den Vorgang.

Antwort 5 von Andawari

Hallo
Wenn ich start/Ausführen machen und da sfc eingebe öffnet sich für ein bruchteilk einer sekunde das fenster das sich auch bei der eingabeaufforderung öffnet aber dann passiert weiterhin nichtsmehr. Windows CD liegt im laufwerk

Antwort 6 von 007

Hast du es schon mit der Systemwiederherstellung versucht?