Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

IE löschen unter XP SP2





Frage

Hi Folks, Habe mit Norton Ghost 10 zugelegt, nachdem ich das Betriebssystem aktualisieren mußte (Aktualisierungsinstallation). Hatte vorher die Beta von IE7 drauf neben Firefox. Nach der Aktualisierungsinstallation war plötzlich IE6 da wo vorher IE7beta war. NG10 läuft jedoch nicht wegen eines IE-Script -Fehlers. Die Hotline von Symantec hat gesagt, ich müsse den IE6 neu installeren. Die iesetup.exe tut es aber nur, wenn die Versionen 6 oder 7beta nicht mehr vorhanden sind. Dann erst kann ich IE6 wieder installieren und dann soll NG10 auch funktionieren. Wie also bekomme ich die Versinen 6 und 7beta wieder deinstalliert, um 6 installieren zu können, damit NG10 funktioniert? Ziemlich vertrackt. Gruß Ingo

Antwort 1 von TeX

Hallo Ingoo,

was mir hierzu vorerst einfällt. In einem geöffneten Ordner erst einmal über [Extras]-->[Ordneroptionen] im Reiter [Ansicht] unter Erweiterte Einstellungen den Haken bei [Geshützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)] entfernen und die Systemmeldung mit [Ja] quittieren. Dann kannst Du erst einmal den Ordner C:\Windows\inf sehen. In diesem Ordner gibt es eine Datei die heißt "sysoc". Diese mit dem notepad öffnen. Dann mit dem Editor unter [Bearbeiten]-->[Ersetzen] nach den Einträgen
hide
suchen und diese durch "nichts" ersetzen, also das Feld leer lassen. Somit werden in der Datei einfach überall die Wörter
hide
rausgelöscht. Damit werden Dir dann versteckte Einträge wieder sichtbar gemacht. Wenn man dann über die Systemsteuerung zu Software wechselt und dort [Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen] wählt ist diese dort dargestellte Auswahl anders. (Aufgrund der entnommenen "hide"-Attribute in der sysoc)
Dann einmal dort den IE suchen und entfernen.
Falls das nicht zum Ziel führt weiß ich auch erstmal nicht weiter.
Ggf. würde ich unter C:\Programme den kompletten Ordner IExplorer löschen, oder zumindest einmal ausschneiden und auf einer anderen Partition "sichern".

Gruß TeX

Antwort 2 von Ingoo

Hi TeX,
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe alles so gemacht wie Du geschrieben hast. Leider hat das keinen Erfolg gebracht. Das Verzeichnis Internet Explorer ließ sich nur im Abgesicherten Modus löschen und beim nächstenNeustart ist es wieder da.
Ich kann also den IE6/7 weder ganz von der Platte verbannen noch kann ich die Version 6 oder 7 neu installieren. Bei V6 sagt er immer, dass eine neuere Version von IE gefunden wurde und bricht ab und bei V7 installiert er munter, sagt aber zum Schluß, dass die Installation nicht erfolgreich war. Übrigens mein Hauptbrowseris Firefox und der funzt nach wie vor, aber ich brauche ich muss IE V7 komplett vernichten, damit keine neuere Version gefunden werden kann, um IE V6 neu zu installieren, damit Norton Ghost 10 funzt, welches auf die i-frames von IE V6 angewiesen ist, um zu funzen.
Es ist echt zum kotzen. Außerdem brauche ich den IE für einigen Dinge, die mit Firefox nicht gehen.
Gruß
Ingo

Antwort 3 von TeX

Hallo Ingo,

da kann ich nur noch eine Systemwiederherstellung empfehlen. Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, aber ich kenne keinen.

Gruß TeX

Antwort 4 von jac61

normalerweise müste man doch nur die betaversion IE7 deinstallieren um wieder den IE6 zu haben.das machst du unter >software, vorher oben im softwarefenster anklicken> updates anzeigen,dann kriegst du IE7 auch gezeigt und kannst ihn deinstallieren.

jac

Antwort 5 von ingoo

Hallo Jac61,
Leider ist es nicht so einfach. Mein Problem war, dass ich die IE7beta drauf hatte und dann musste ich eine Aktualisierungsinstallastion fahren und hatte plötzlich wieder IE6 drauf, wobei aber wohl einige Bestandteile von IE7 stehen geblieben sind, so daß NG10 nicht funzte, da es IE7 nicht unterstützt. Es baut auf die i-frames von IE6 auf. Das ist zwar Hirnriß, aber ich kann es nicht ändern.
Gruß
Ingo