Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Antivir





Frage

Moin liebe Leute, wisst Ihr irgend etwas davon, dass Antivir/ Avira mit Windows bzw Word kollidiert? Ich habe vor kurzem die neueste Antivir- Edition aus dem Netz gezogen, und gleich darauf bockte mein Computer und nichts ging mehr, bis Antivir wieder gelöscht wurde. Seitdem ist alles wieder ok. Ist sowas typisch, oder kann ich es nochmal versuchen? Vielen Dank für die Hilfe! Olaf

Antwort 1 von Nutallariene

auch wenn ich von einigen gleich was auf den deckel bekomme, aber bei antivir wundert mich gar nix mehr!!!
ich kann nur avast empfehlen

Antwort 2 von ullistein

Hy,klar versuch es wieder.Würde (falls du es eh machst) Antivir nur direkt von deren Seite laden.Bevor du es neuinstallierst lösche bitte alles alte von Antivir (normal bei Software etc. und zusätzlich mit Regcleaner-ist kostenlos).So`ne Probleme kannte ich eigentlich nicht. Also versuch es nochmal.

Antwort 3 von Roxysoft

Hi,
leider hast Du vergessen zu schreiben, welches BS Du benutzt. Es gibt verschiedene AntiVir-Versionen für Win98(SE) und XP.
Bist Du sicher, dass Du die richtige Version installiert hast ?
Ich fahre auf meinem Rechner sowohl Win98SE als auch XP. Kürzlich installierte ich versehentlich auf Win98SE die AntiVir-XP-Version und wurde daraufhin mit Abstürzen und Bluescreens belohnt.
Also, AntiVir-XP komplett deinstalliert (auch die diversen Reste in der Registry), AntiVir-98 installiert und alles war OK.

Gruß

Roxysoft

Antwort 4 von Freiluftruebe

Moinmoin aus Bremen,

vielen Dank für die Hinweise! Das klingt mir alles recht gefährlich, mit dem Abtauchen und dem Löschen in der Registry (Angst!). Putzt denn so ein Registry-Cleaner nicht aus Versehen auch mal andere Dateien weg, die er gar nicht wegmachen soll?! (woher weiß er das?)

AntiVir 98 kenne ich nicht so direkt, nur die Version 7, die gerade herausgekommen ist. Ich habe aber darauf geachtet, dass die Version für mein Betriebssystem WindowsME passend ist.

So ganz sicher bin ich noch nicht, was ich tun soll. Habt Ihr noch einen Rat?

Vielen Dank!

Olaf

Antwort 5 von SevenOffNein

Moin,
Zitat:
Habt Ihr noch einen Rat?

ja, Antwort 1 -> Avast!<- (checkt u.a. Mails schon beim Abrufen)

Wenn du in der Registry herum fuhrwerkst, sichere vorher die entsprechenden Teile/Schlüssel (Datei->Exportieren). Ein Reg-Clean-Programm würde ich nur benutzen, wenn ich genau wüsste, was es tut. Sonst vielleicht manuell nach entsprechenden Begriffen suchen und löschen. ´Antivir´, ´AV´, ´BEDV(?)´ oder wie die Firma heißt. Aber, wie gesagt, vorher unbedingt sichern und natürlich AV ordnungsgemäß deinstallieren!

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 6 von Roxysoft

Hi Freiluftruebe,
Erstmal Moin Moin aus Bremerhaven.

Klick mal auf den Link und dann auf ´Download´. Dort liest Du folgendes:

Version 7: Windows NT/2000/XP
Version 7: Windows 9x/ME

http://www.free-av.de/

Wie Du schreibst, hast Du Dir AntiVir 7 für Win98/ME installiert. Lade Dir von der folgenden Seite das Handbuch für AntiVir herunter. Dort erfährst Du alles alles Wichtige über die Systemvoraussetzungen, Installation und Deinstallation.
Vergleiche, ob Dein Rechner den Systemvoraussetzungen entspricht und ob Du die Installation korrekt durchgeführt hast.
Überprüfe auch, ob vielleicht nicht doch die XP-Version von AntiVir 7 heruntergeladen hast

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_ls_getfile_v1_15852506.ht...

Um Deine Registry zu reinigen, empfehle ich Dir die Testversion von Tuneup Utilities 2006. Die 1-Klick Wartung ist anfängergerecht und relativ sicher (völlige Sicherheit wird es bei Software nie geben).

http://www.tuneup.de/download/

Eventuell ist auch dieser Link hilfreich:

http://forum.antivir-pe.de/index.php

Gruß

Roxysoft

Antwort 7 von ullistein

Hy,nimm was du willst ob Tuneup oder Regcleaner.Du sollst ja nur altes von Antivir löschen,falls vorhanden. Benutze Regcleaner seit Jahren-nie was passiert.Kanns ja dann nicht so schlimm sein-gelle?

Antwort 8 von Freiluftruebe

Hallo liebe Leute,

danke nochmals für die vielen guten Ratschläge. Ich bin sehr froh darüber und ganz angetan, wie nett Ihr alle seid!
Ich schaue mich mal um bei AntiVir, Avast und so - wird schon klappen!

Macht´s gut, moinmoin aus dem (relativen) Norden

Olaf