Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

CF-Karte wird in Kamera nicht erkannt





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der CF-Karte meiner Jenoptik-Kamera: Mit meiner kleinen CF-Karte mit 16MB funktioniert alles, sobald ich die 64MB Karte einlege reagiert die Kamera überhaupt nicht. Im Karten-Adapter des Pc`s ist die Karte zu beschreiben und zu formatieren - nur in der Kamera selbst ist tote Hose :-( Die 64MB Karte funktionierte vorher tatellos. Hat Jemand eine Idee?

Antwort 1 von CF,ler

Tja - das ist mir neu.
Was für ne Cam. isn das - die würde ich mir dann wohl kaum kaufen ?

Zumal dieses erschwerend auf Scandisk ebenso zutrifft - erschwerend was den PDA sector betrift.

Google doch mal ?

Antwort 2 von jofischi

hallo,
versuche mal die Karte im PC zu formatieren. Als Format mußt du FAT wählen.
mfG.
Fischi

Antwort 3 von Alie

Tja, die Kamera war damals ein echtes "Sahnestück", ist aber schon Jahre her und bis jetzt hat sie ihre Arbeit sehr gut gemacht. Googlen hat leider nichts gebracht.
Zu Fischi,
die Karte lässt sich im PC einwandfrei beschreiben und auch wieder formatieren.
Ich denke mal, die karte hat ne "Macke".
Habe mir aus der Verwandschaft eine andere CF Karte mit 64MB ausgeliehen - diese wird richtig erkannt.
Gruß
Alie

Antwort 4 von Thomas291178

Hallo Alie,

was jofischi meinte ist, das du deine CF-Karte wahrscheinlich irgendwann einmal mit dem PC formatiert hast. Standardmäßig formatiert XP immer mit FAT32. FAT32 kann aber von den meisten Digitalkameras nicht erkannt werden.

Versuch einfach mal deine CF-Card erneut mit dem PC zu formatieren und achte dabei darauf das du als Dateisystem FAT bzw. FAT16 wählst (kann man eigentlich nicth übesehen).

Gruß
Thomas

Antwort 5 von wolf32

Hallo Alie,

das Problemm hatt ich mit meiner Olympus C310 Zoom auch.
Bei mir waren es 128MB SD-Karten, in der Kamera wurden sie nicht erkannt. Konnte sie auch nicht formatieren usw.
Am PC keine Problemme.
Ich bin mit den Karten in mein Fotogeschäft gegangen, dort haben sie die Karten in einer anderen Olympus ohne Problemme formatiert, seitdem funktionieren sie bei mit anstandslos.
Nach der Frage im Fotogeschäft, warum es in der Kamera ging und in der nicht, bekamm ich als Antwort: Es ist halt so.

Gruß wolf32

Antwort 6 von Alie

Hallo,
Thomas u. Fischi hatten recht!
Ich habe beim Formatieren nicht aufgepaßt - Schande über mich ;-)
Ich habe die Karte nochmals im PC mit FAT formatiert - mit Erfolg!
Danke an Alle für die schnelle Hilfe!
Gruß
Alie