Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte C: ist nach Wiederherstellung F: !!!!





Frage

Also, mein computer is mal abgestürzt und ich hab ihn mit der XP-Installation repariert! Also nicht formatiert. Also windows geht zwar wieder, aber: Meine Festplatte (C:) heißt auf einmal (F:) und kann jez viele dateien nichtmehr finden. Viele programme können nichtmehr installiert werden, und auch Windows Update funktioniert nimmer, weil´s ebenfalls irgendeine windows-blabla32.dll-datei nimmer findet. Beim booten macht der pc beim bildschirm "windows-xp wird gestartet" eine auszeit und braucht ca. 2min bis ich endlich mein benutzerkonto auswählen kann. Mein frage(n): -Wie änder ich den Laufwerk-buchstaben von F: wieder auf C: zurück? -Hat das langsame booten was mit einer "msconfig" einstellung zu tun(ist auf benutzerdefiniert; 1sec bootpause) oder wegen der Windows-Installation. -hat es überhaupt einen sinn zu reparieren zu versuchen oder soll ich formatieren?

Antwort 1 von Stefano

Schätze Du hast das gleiche Prob, das ich mal hatte:
https://supportnet.de/threads/1298667
Welche Partition aktiv ist, kannst Du in der Datenträgerverwaltung einstellen.

Antwort 2 von pc-noob

heißt das dass ich wieder mit dem windows-installer reparieren muss??? und wie kann ich des dann ändern?

Antwort 3 von Jack_Daniels

Hi,

Genau aus diesem Grund hab ich diese Windows-reparieren- Option nie mehr ausgewählt, weil des System danach grotten langsam is! Dein Bootvorgang dauert 2 Minuten weil Unmengen Treiber nicht geladen werden können. Ich würde meine Daten die ich behalten möchte sichern und die Festplatte platt machen.

Man kann von allen Laufwerken die Buchstaben ändern und zwar unter Star\Systemsteurung\Verwaltung\Computerverwaltung

dort im Menü Datenträgerverwaltung unter Datenspeicher siehst du sämtliche Laufwerke, die du mit rechtsklick anklicken musst und im Kontextmenü dann die Option "Laufwerksbuchstaben ändern" findest.

Ciao

Antwort 4 von pc-noob

ok
danke, für die antworten

mfg

Antwort 5 von Stefano

Zitat:
Man kann von allen Laufwerken die Buchstaben ändern und zwar unter Star\Systemsteurung\Verwaltung\Computerverwaltung

Meines Wissens nach aber leider nicht der der Bootpartition!

Zitat:
heißt das dass ich wieder mit dem windows-installer reparieren muss???

Ich denke schon.

Zitat:
und wie kann ich des dann ändern?

Rechtsklick auf die Partition in der Datenträgerverwaltung: "Partition als aktiv markieren".

Ob das mit dem Laufwerksbuchstaben gefruchtet hat, siehst Du schon bevor Du die Reparatur auswählst. Denn bei der Partitionsauswahl im blauweissen Menü steht der Buchstabe bereits vor der Partition.