Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

IRQ Konflikt





Frage

Hallo, mein System (Windows XP Pro) stürzt immer wieder ab (Bluescreens, friert ein..) und anscheinend liegt es an IRQ Konflikten. Wie kann ich diese beheben? In der AMIBIOS System Übersicht (bekomm ich im Hintergrund angezeigt, wenn ich ins Boot Menü gehe) sehe ich: OnBoard Multimedia, IRQ 11 OnBoard Ethernet, IRQ 10 OnBoard USB, IRQ 3, 5, 10, 11 AGP VGA, IRQ 11 Ich weiß, dass ich manche Sachen einfach deaktivieren könnte.. aber das ist ja wahrscheinlich nicht der Sinn der Sache?! Gibt´s nicht noch ne andere Möglichkeit?? Danke

Antwort 1 von Flupo

Die Onboard-Geräte lassen sich in der Regel nicht auf andere IRQ verschieben. Normalerweise bereiten Überschneidungen bei diesen Geräten auch keine Probleme.
Ich denke auch deine Probleme kommen eher von kaputtem RAM, Strom- oder Wärmeproblemen. Ein falscher oder defekter Treiber kann natürlich auch immer noch dabei sein.
Was bekommst du denn für Fehlermeldungen?
Lassen sich die Abstürze reproduzieren? D.h. treten sie immer in bestimmten Situationen auf?

Gruß Flupo

Antwort 2 von chriz

Ich habe bereits den RAM (weiß nicht mehr, wie das Tool hieß) getestet.. dort traten keine Probleme auf.

Kenn die Fehlermeldungen leider nicht auswendig, weiß aber, dass manchmal win32k.sys, sowie IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und PAGE_FAULT-IN NON PAGED AREA darin auftauchen. Außerdem stürzen manche Programme manchmal einfach ab (Winamp, Internet Explorer, ICQ). Das ist das Problem! Die Abstürze kommen lassen sich eig nicht reproduzieren..

Der Bluescreen empfahl Optionen wie Caching oder Shadowing auszustellen - allerdings gibt es diese Möglichkeit bei mir nicht?!

Konfiguration:
Windows XP Pro
ASRock K7VT4A+ (AMIBIOS)
AMD Athlon XP 2600+
2x 128 MB RAM

Antwort 3 von Flupo

Ich hab hier in einem anderen Thread zu solchen Fehlermeldungen einen guten Link gefunden.
Schau doch mal, ob da was in Frage kommt: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1

Hab auch irgendwo mal was von einem defekten Datenkabel gelesen.

Gruß Flupo

Antwort 4 von chriz

Danke! Ich werde dann mal die Treiber überprüfen..

Antwort 5 von chriz

Leider waren die Treiber auch nicht das Problem.. habe die Treiberüberprüfung durchgeführt und alle Treiber aktualisiert.. dennoch bekam ich zweimal hintereinander einen Bluescreen (PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA)

Antwort 6 von Flupo

Hast du irgendwelche Geräte angeschlossen, die du nicht unbedingt immer brauchst?
Z.B. TV-Karte, andere Steckkarten, externe Geräte, die über USB mit strom versorgt werden?
Wenn ja, klemme mal alles ab, was nicht nötig ist (auch das CD/DVD-Laufwerk testweise).
Wenn dann keine Abstürze mehr auftreten, liegts entweder an einem der Geräte oder am Strom, der knapp wird. Stück für Stück wieder einschalten und schauen, wann die Abstürze wieder losgehen.

Hast du schon die Temperaturverhältnisse gecheckt?

Gruß Flupo

Antwort 7 von chriz

Habe nur noch einen Bluetooth Stick im USB Port - die Abstürze waren aber auch schon vorher da.. daran wirds wohl nicht liegen.. Abklemmen könnt ich nur Brenner und DVD Laufwerk..

CPU Temperatur liegt so bei 50°C, MB bei 38°C..

Antwort 8 von chriz

Also ich hatte jetzt alles mal abgeklemmt, dennoch kamen immer wieder Bluescreens.. die einzigen Sachen, die von der Hardware jetzt noch übrig bleiben sind RAM, Festplatte und Grafikkarte (GeForce 4 Ti 4200).. Laut Windows Geräte-Manager liegen übrigens doch keine IRQ Konflikte vor, sorry!

Antwort 9 von Flupo

OK, also als nächstes den RAM checken.
Lad dir hier ein ISO-Image runter und brenne es auf CD. Die ist dann bootfähig und startet automatisch den Speichertest (zumindest war das mal so, hab die aktuelle Version nicht getestet).
Das kann dann ruhig mal ne Stunde laufen.
Wenn er Fehler findet, guck mal ob du mehrere Riegel verbaut hast und teste sie einzeln.
Auch mal die Steckplätze wechseln.

Gruß Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: