Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Stromverbrauch Router





Frage

Hallo! Möchte gerne wissen, wenn ich meinen Router immer anlasse, damit er auch stets eine Leitung ins Netz hat, ob dies einen enormen Stromverbrauch übers Jahr bedeutet? Ich denke es ist vergleichbar mit einem Netzteil des Telefons. Oder liege ich da falsch? Mit freundlichem Gruss und danke, Christoph PS: Draytek Vigor Router 2500WE

Antwort 1 von sutadur

Ein "enormer" Verbrauch wird es nicht sein, aber eben "Kleinvieh macht auch Mist". Das lässt sich ja auch ausrechnen, schau doch mal auf das Typenschild oder ins Handbuch, da ist der Stromverbrauch meist vermerkt.

Antwort 2 von vadder

10-12 w

vadder

Antwort 3 von blubb

Max. Stromverbrauch: 13,5 Watt nach erstem google Treffer. Für einen Router ist das schon eher im oberen Bereich nach meiner Erfahrung. Fleißig multipliziert mit deinen kw/h Kosten erfährst du dann, wieviel der Router dich kostet. An der Stelle sei noch mal daraufhin gewiesen, dass viele Geräte auch im ausgeschalteten Zustand, also nicht nur im Standby, Strom verbrauchen. Da hilft nur noch Netzstecker ziehen.

Gruß
blubb

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: