Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Automatisches Hochfahren + Passwortaufforderung automatisieren???





Frage

Hallo! Nun würde ich auch gerne haben, das mein "neuer" PC in der Früh automatisch hochfährt. Also er ist komplett aus, nicht Standby oder sowas ähnliches. Im BIOS habe ich folgende Menüs (bin kein Meister in Englisch): Hauptmenü: APM Configuration Restore on AC PowerLoss Power on by PCI Devices Power on by External Modems Power on by RTC Alarm Date of Alarm 0 TIme of Alarm 0:0:0 Power on by PS/2 Maus Power on by PS/2 Keyboard Ist da etwas dabei, wo ich das machen kann? Michael

Antwort 1 von Piepsi

Hi Michael!

Ich hab das früher immer mit einer Zeitschaltuhr gemacht (und im BIOS dann natürlich "Restore on AC PowerLoss" eingestellt) ;-)

Ich kenne Dein BIOS leider nicht, aber der Punkt "Power on by RTC Alarm" sieht interessant aus: RTC ist die Real Time Clock, also die Uhr des BIOS. Es sieht nämlich so aus, als könntest Du bei "Date of Alarm" das Datum und bei "Time of Alarm" die Weckzeit einstellen. Soll die Weckzeit jeden Tag die gleiche Zeit sein, so lass mal testhalber das Datum weg (also lass es auf "0"), denn ansonsten müsstest Du jeden Tag das Datum für den nächsten Tag neu eingeben :/

Probier das mal!
(Falls es das funktioniert: Cooles BIOS *g*)

Gruß,
Piepsi

Antwort 2 von Flupo

Wenn er komplett aus ist, kannst du ihn nur über eine externe Funktion wie z.B. eine Zeitschaltuhr einschalten.
"Return on AC Power Loss" musst du dafür auf "Full on" oder so ähnlich stellen.

Automatische Anmeldung bekommt man mit TweakUI aus den Powertoys hin.

GrußFlupo

Antwort 3 von MacGyver031

Moderne PC (ATX) sind in der Lage aus "Aus" zu starten, wenn beim Netzteil unter Strom steht. Wenn du früh mit 6:00 meinst, solltest du
Power on by RTC alarm
Date of alarm 0
Time of alarm 6:0:0

Ich mache das seit einiger Zeit mit einer AMD-Athlon (linvcr) um einige Fernsehprogramme (Genial daneben und Galileo) aufnehmen zu lassen.

Antwort 4 von lygrafix

an Evil und MacGyver031
Ich sollte meine Antworten immer GLEICH ´rausschicken. Na klar, es geht nur, wenn der Rechner nicht GANZ ausgeschaltet ist - is´ so´ne Art "Hidden-StandBy". Denn man kann von der Software wohl kaum erwarten, dass sie ´nen Schalter umlegt! Sollte ich mich da irren: Bitte melden! :-). Aber es gibt auch Rechner mit Tasteneinschalten: Probier´s aus: Stelle im BIOS das Einschalten per Tastatur ein (is´ irre praktisch, es sei denn man hat ´ne Katze). Wenn´s funktioniert, dann geht auch das Power-On per BIOS-Timer. Viel Glück.

Antwort 5 von Evil

Also Leute, DANKESCHÖN!!!!!!

Es funtkioniert ganz wunderbar per BIOS.

Und das, sowie es aussieht jeden Tag.


Somit kann ich jetzt mit dem PC (Musik) einschlafen.
PC schaltet sich automatisch aus.

Und in der Früh geht er automatisch an.
Mit Musik in einen neuen Tag. :-)


Super

Danke
Gute Nacht


Michael

Antwort 6 von Evil

Asso, falls das jemanden interessiert.

Bios: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

auf einem ASUS A8N-SLI Premium Motherboard.


MFG
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: