Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

USB Wlan adapter mit speicherbarer security funktion





Frage

Hallo! Aufgabenstellung: Bei mir in der Fa. kommen immer wieder Kunden (mit ihren Laptops) die ein bis zwei Tage bleiben. Die brauchen meistens einen Wlan Internetzugang. Da ich aber nicht immer in der Fa. bin kann ich nicht dauernd den Kunden den Wlan-zugang auf ihren Laptops einstellen. Ausserdem ist das auf die dauer sehr mühsam. Das Wlan im Haus möcht ich aber (ein bisschen) abgesichert lassen. Das "Wlan" besteht aus einem AccessPoint. Ein Cisco Aironet 1121G, der einen Local Radius Server für EAT-FAST, LEAP, MAC integriert hat. Meine Frage: Gibt es USB Wlan adapter auf diese man die security einstellungen speichern kann? Somit könnte irgend ein Mitarbeiter einfach die USB adapter an die kunden austeilen, die stöpseln ihn einfach an ihren Laptop an - und fertig. Grundvoraussetzung wäre natürlich das das WinXP der Kunden die Wlan adapter ohne zusätzlichen Treiber von einer CD "installieren" kann. Andere möglichkeit wäre wenn ich einfache USB Wlan adapter besorge und nur diese MAC adressen am AccessPiont freigebe. Aber diese USB-teile müssten auch ohne zusätzliche Treiber auskommen. Kann ja nicht einen zB: Künstler zumuten das er da an seinem Lapi großartig zum hantieren anfängt :) Bin auch nicht verbissen auf eine dieser Lösungsansätze, es soll nur für den Kunden eine akzeptable Lösung sein. Könnte mir auch was mit einem passwort vorstellen die der kunde zu beginn seiner internetsitzung eingeben muss. Dabei kann das passwort auch über monate unverändert bleiben. (Änderung nur bei missbrauch) Aber dazu wäre warscheinlich ein extra PC fällig der mir nicht in das konzept passt. Die Lösung sollte auf der Client seite passieren. Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich, bin auch für jeden gedankenanstoß dankbar.

Antwort 1 von mblank

hi,

geben tut´s sowas auf alle fälle,

da z.b im privat bereich die fritbox 7170 , die möglichkeit bietet, nen avm usb-waln stick an den
usb- host zu stecken

darüber bekommt der usb stick dann die ganzen
wlan-parameter und du brauchst dann am pc lediglich die treiber zu installieren, ergo hat der avm stick ne speicher-möglichkeit

wieweit das jetzt im deinem speziellen fall
(v.a. cisco-ap) möglich, weiss ich leider nicht
aber vielleicht hilft dir das ja schon wenigstens ein bißchen

mfg
andré

Antwort 2 von mblank

hi nochmal,

ja wer bis ende liest...


also ohne treiber installation siehts ganz schön schlecht aus

mfg
andré

Antwort 3 von stift11

Hi André!

Danke für deine FritzBox idee!
Bin aber bei der Suche nach einer Lösung schon mit Google über dieses FritzBox system gestolpert.
Eine Geile sache das! Leider werden viel zu wenig dieser User-freundlichen sachen erfunden.
Fritz ist leider ein Consumer Prudukt.
Ich muss ersten schon Industrieware verwenden, zweitens brauche ich diverse feathers, die mir Produkte in dieser Preisklasse nicht bieten können (zB: 802.1Q VLAN-Trunking oder mehrere SSID).
Ich glaub das es auch keine USB-Wlan Adapter gibt die mit WinXP Standarttreibern funktionieren sodas man keine zusätzlichen treiber mehr füttern muss.
Das mit den Wlan Adaptern kann ich mir wohl abschminken.
Eine Lösung mit Passworteingabe im Browser wäre wohl das einfachste für alle.
Was brauch ich da? Eine art mini-Proxy server mit security funktion?
Ich danke dir auf jeden fall für deine Bemühungen.

stift

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: