Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

PC startet nicht mehr





Frage

Hallo ihr IT-Experten, hab heute mal wieder mein PC gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur des CPU (AMD Athlon XP 3000+) recht hoch war, so ca. 58°, er hat aber alles ohne Probleme gemacht. Hab dann den Aktivkühler vom CPU abgeschraubt um den Passivkühler vom staub zu befreien (durch vorsichtiges abwischen mit einem antistatischem Tuch). Nachdem ich alles wieder zusammen hatte wollte ich meinen Rechner wieder starten, da kamm dann nachdem ich im Windows Menü angekommen war eine Fehlermeldung, aber nur so kurz, dass ich sie nicht lesen konnte und darauf folgte ein grauen Bildschirm mit der Meldung, das Windows das system beendet hat um es zu schützen (kann mich leider nicht mehr an den genauen wortlaut erinnern)! Dann wollte ich den rechner neu starten und nun fährt er noch nicht einmal hoch, sondern fährt immer nur kurz an, so dass alle LED´s (auch CD- und DVD- Laufwerk) kurz aufleuchten, die festplatten laufen, genauso wie der Aktivkühler vom CPU Dann Klackt (so wie bei einem Neustart) es so nach ungefähr drei bis vier Sekunden und die LEDs leuchten wieder kurz auf und so weiter.... Es kommt auch kein Signal am Monitor an! Helft mir Bitte, ich bin bei dieser Hitze nicht mehr in der Lage mich klar zu konzentrieren!!!!! Danke im Voraus

Antwort 1 von gast1

das verstehe ich jetzt nicht?

mfg kluger

Antwort 2 von gast1

ups falscher beitrag

Antwort 3 von MANUHO

also in kürze mein rechner startet nicht mehr richtig, sondern nur ganz kurz!und das wiederholt sich bis ich ihn ausschalte!

Antwort 4 von flogge.

Hi Manuho,

offensichtlich hat dein Problem etwas mit der vorangegangenen Reinigung zu tun.
Laut deiner Beschreibung klackt da etwas. Klackgeräusche kommen meist von der Festplatte und bedeuten nichts Gutes.

Ferndiagnose:

1. Beim Kühler reinigen ist die CPU zerbrochen
2. Beim arbeiten im PC haben sich diverse Kabel gelockert (z.B. HDD-Stromversorgung)
3. Unabhängig von den Arbeiten hat sich die Festplatte verabschiedet.

Abhilfe:

Zu1.
bei Abnahme des Kühlers (nur von Leuten zu machen die sich damit auskennen bzw. wissen was sie tun!) sieht man ob die CPU gebrochen ist.

Zu2.
öffne den PC nochmals und prüfe den festen Sitz der Kabel. Insbesondere das 12V Stromkabel welches an die Festplatte geht (4 pol.) ist hier interessant.

Zu3.
um zu prüfen, ob die Festplatte defekt ist kann man ein Diagnosetool vom Hersteller laden und die Platte mittels z.B. Diagnosediskette prüfen.

Hinweis: die Abnahme des CPU-Kühlers sollte die letzte Arbeit sein, wenn alles andere Ergebnislos verlaufen ist.

Interessant wäre noch der Versuch ob es möglich ist, ins BIOS zu kommen. Lt. deiner Fehlerbeschreibung wird es aber wohl eher nicht funktionieren.

flogge

Antwort 5 von helfer_001

drehen sich die kühler noch?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: