Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Router mit nur einem Lan Port





Frage

tagchen, habe jetzt DSL, den Router den ich bekommen habe, hatte jedoch nur einen Lan Port, jedoch habe ich 2 Rechner!! Nun möchte ich mit beiden ins Internet gehen. Habe in den einen Rechner 2 Netzwekkarten eingebaut, eine zur Verbindung zum Router, die andere zur Verbindung zu meinem 2ten Rechner. Soll ich zur Verbindung der 2 Rechner ein Crossover oder ein Lan Kabel nutzen??? ein Lan kabel ist sicherlich günstiger da höherer übertragungsrate, oder? Jedoch muss man dies jetzt speziell einrichten, damit ich auch mit dem 2ten Rechner über den 1ten Rechner ins Inet komme, wie mach ich das am besten? Vielen Dank im Voraus mfg MDAboy

Antwort 1 von disco

moin

Zitat:
hatte jedoch nur einen Lan Port,

dann ist es wohl kein router sondern ehen nen dsl-modem?!!
nen router mit einem portm macht irgendwie keinen sinn ..

r1 := rechner mit 2 netzwerkkartem
r2 := rechner mit einer NWK

r1 schliesste an das modem mit nem normalen netzwerkkabel an. r2 an r1 mit einem crossover.

dann erkundige dich mal über die "internetverbindungsfreigeabe, die du auf r1 einrichten musst. einfach mal googeln. oder schau mal hier:
http://www.netzwerktotal.de/

g,
disco

Antwort 2 von Saturnring

Zitat:
dann ist es wohl kein router sondern ehen nen dsl-modem?!!
nen router mit einem portm macht irgendwie keinen sinn ..


ah ja??
was ist z.B.mit der Speedportserie W500V oder so??



@MDAboy

kauf Dir einen Switch, kostet keine 15 Euro und gut ist.
Da Du ja nicht geschrieben hast, um welches Model/Gerät es sich handelt, kann man zur Zeit nicht viel sagen.

Gruß
Saturnring

Antwort 3 von MDAboy

ach ja, ich mein ja ein DSL Modem, glaube dies ist es http://www.arcor.de/privat/dsl/hardware/index.jsp, das erste, ohne WLan ...

Switch, der hier zB, oder? http://www.amazon.de/gp/product/B000075APM/302-5422749-5347238?v=gl...


Vielen dank für eure hilfe


mfg MDA boy

Antwort 4 von disco

Zitat:
was ist z.B.mit der Speedportserie W500V oder so??

was soll damit sein? das ist ja auch nen wlan router. und davon hat MDAboy nix gesagt. das würde nämlich auch sehr viel bessere möglichkeiten in aussicht stellen...

aber das sind ja alles nur vermutungen.

Antwort 5 von Saturnring

arghh........

es ist also ein reines Modem, jetzt ist die Sache schon mal geklärt und der Streit *gg* wegen Router mit einem LAN-Anschluss vom Tisch!

Hier ist nun ein Switch fast sinnlos. Solltest Du mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Net, geht das nicht.
Es kommt zur berüchtigten Doppeeinwahl.

Du benötigst nun einen Router. Dort werden die Zugangsdaten eingetragen, die PC und das Modem angeschlossen - fertig.

Es gibt einne Haufen Router auf dem Markt, sie tun sich kaum noch viel und die preiswerten Geräte dürften Deinen Ansprüchen genügen.
Sinnvoller ist es natürlich, einen Markenhersteller zu nehmen.
Preiswertes findest Du im Sortiment von Netgear, d-Link etc.

Gruß
Saturnring

Antwort 6 von Saturnring

Nachtrag..........

schau mal nach dem Netgear RP614
Der langt völlig und kostet rund 30 Euro!
Sehr leicht zu konfigurieren, deutsche Benutzeroberfläche!

(nein, ich arbeite nicht mit Netgear zusammen)

Antwort 7 von helfer_001

da du MDAboy den unterschied von normalen und gekreuzten kabeln nicht kennst sollte man das veileicht auch erwähnen:

normale rj-45,... kabel sind zur verbindung zwischen 2 ungleichen geräten z.B.: router mit pc, ...

gekreuzte kabel sin zur verbindung von gleichen geräten z.B.: PC mit PC, switch mit switch, ...