Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

W-LAN Router von D-Link





Frage

Hallo zusammen, mein Router (DSL-G664T) ist mit zwei Desktop-Rechnern und per W-LAN mit meinem Notebook verbunden. Mir fiel jetzt auf, daß die Leuchtdiode für das W-LAN am Router ganz schnell blinkt obwohl das Notebook ausgeschaltet ist - eigentlich doch ein Indiz für W-LAN-Aktivität, oder? ..... zumindest beim LAN-Zugriff. Das Router-Handbuch hilft mir in der Hinsicht nicht weiter, das W-LAN ist im übrigen mit WPA verschlüsselt. Besten Dank schon mal im voraus für jede Antwort :-)

Antwort 1 von Nachbarsurftmit

Hallo Peregrin,ändere doch mal dein wpa Passwort und dann noch mal schauen aber du hast recht blinken dürfte nicht´s ich hänge mit 3 PC´s und 1. Laptop am W-Lan.
Gruß vom Nachbar :--)

Antwort 2 von Peregrin

Hallo Herr Nachbar,

besten Dank für den Tipp. Es ist allerdings so, daß ich bis gestern abend die WEP-Verschlüsselung drauf hatte, dann mit WPA abgesichert habe und die Leuchtdiode dennoch blinkt.
Insofern bringt eine Passwortänderung nichts - WPA gilt als unknackbar.
Ich hatte gestern irgendwo gelesen (finde die Seite leider nicht mehr), daß der Router angebl. ein Funksignal ins W-LAN aussendet um sich quasi anzumelden.
Das ganze könnte natürlich auch einen ganz banalen Grund haben, nämlich der, daß der Router einen an der Waffel hat ....

Antwort 3 von Nachbarsurftmit

Ja klar es blinkt am Anfang bis das "D" in der Taskleiste grün ist aber dann nicht mehr außer ungefähr jede minute ein kurzes blinken.So ist es bei mir ob dir das weiterhilft glaube ich auch nicht aber eins ist klar wenn du NIX machst und dein Laptop auch noch aus ist darf nichts blinken.
Dein Nachbar :-)

Antwort 4 von Megatron

Das ist völlig normal - der Router sendet immer ein Signal (zumindest solange er an die Stromversorgung angeschlossen ist). Und woher soll er wissen, dass dein Laptop gerade ausgeschaltet ist?

Das ist alles kein Sicherheitsrisiko und schon gar nicht irgendeine Gefahr, sondern liegt in der Natur der Sache eines Funknetzzwerks.

Antwort 5 von Peregrin

@ Herr Nachbar
Zitat:
Ja klar es blinkt am Anfang bis das "D" in der Taskleiste grün ist aber dann nicht mehr

Du hast mich falsch verstanden: ich rede die ganze Zeit von der LED des Routers
Dennoch besten Dank für den Hinweis ;-)

@ Megatron
Okay, wie ich bereits vermutet hatte.
Im Handbuch wird die W-LAN LED gar nicht näher beschrieben. Jedenfalls war mir dieses rasche Blinken bisher noch nicht aufgefallen.
Besten Dank für die Info - hatte schon insgeheim befürchtet gehackt worden zu sein ...

Euch allen noch einen geruhsamen Sonntag!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: