Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

eusexe unterbricht PC_Start





Frage

ch habe einen Compaq_Computer. ModellName: Compaq - spezieller ModellTyp nicht erkennbar Processor : Model : Intel(R) Pentium(R) III; Speed : 930MHz Mainboard: Bus(es) : X-Bus AGP PCI USB; MP Support : 1 CPU(s) System BIOS : Compaq 686P0 v1.10 Mainboard : Compaq 06C4h Chipset : Intel Corporation 82815/EP/P Solano Host-Hub Interface Bridge (GMCH/MCH A2-step) Operating System(s): Windows System : Microsoft Windows 98 Version 4.10.2222 A DOS System: Microsoft MS-DOS Vers. 7.10 A (- soweit beim Setup von Win98 SE mit-installiert). Mein Problem: Seit kurzer Zeit startet mein PC häufig (nicht immer) fehlerhaft. Die Boot_Routine arbeitet immer alles ordentlich ab bis zu C:\ > Win. Dann erscheint das Fenster zu Eingabe des Netzwerkkennworts (wg. mehrerer Benutzer) Wenn ich dann das betreffende Kennwort eingebe, startet danach Win98 - bis vor einigen Wochen eigentlich immer zuverlässig; in letzter Zeit leider nur noch meistens. In letzter Zeit kommt es häufig vor, dass sich der PC_Start „aufhängt“, bevor Win98 voll-ständig geladen ist - d.h. irgendwo, mitten drin geht nichts mehr; kein irgendwie gearteter Tastendruck bewirkt irgend etwas - mit Ausnahme von STRG_ALT_ENTF. Wende ich diese Tastenkombination an, dann erscheint das Fenster der z.Zt. laufenden Prozesse. Und da ist oft allein <EUSEXE> eingetragen. Manchmal auch noch zusätzlich <mprexe.exe funktioniert nicht>. Wenn ich dann für <EUSEXE> den Schalter <Task beenden> klicke, wird das StartUp von Windows98 bis zum erfolgreichen Ende fortgesetzt. Nach Abschluss des WinStarts und neuerlichem Klick auf STRG_ALT_ENTF erscheint im Fenster der z.Zt. laufenden Prozesse allerdings kein Eintrag von Eusexe mehr, was aber der Fall ist, wenn der PC - wie meistens - ordnungsgemäss hochgefahren wird. Scheinbar aber hat das Fehlen der eusexe.exe keinen Einfluss auf das weitere ordnungsgemässe Arbeiten meines PCs - jedenfalls habe ich noch in keiner Sitzung, bei der ich wegen <PC-Fehlstarts> die eusexe beendet hatte, irgendeine Dysfunktion in der weiteren Arbeit be-merkt. ( Ich arbeite mit MsWord, Excel, Framemaker und Internetprogrammen ). Im Internet habe ich in User-Foren gefunden, dass es sich bei der eusexe.exe um eine Anwendung handelt, die ausschliessl. v. Compaq auf deren Compaq-PCs verwendet wird. Deshalb wende ich mich an Sie - und zwar mit folgenden Fragen: &#61656; Was kann Ursache dafür sein, dass e. Blockierung des PC_Starts nach dem laden von Eusexe eintritt? &#61656; Was kann ich tun, um dieses Problem zu beseitigen? &#61656; Soll bzw. kann ich - ohne dass ich neue Probleme schaffe -, die Datei eusexe.exe aus dem Win-dows_Verzeichnis einfach entfernen? &#61656; Was macht eusexe.exe überhaupt - wozu ist die da? Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar. MfG Rainer Tolksdorf

Antwort 1 von Wevukanix

Hallo, alle zusammen!
Die Anfrage wegen Eusexe.exe habe ich auch direkt an Compaq (jetzt durch Übernahme integriert bei HP) gesandt. Von dort erhielt ich nur eine Rückfrage mdB um nähere Pro-blembeschreibung - und dann schwiegen die Gurus.
Inzwischen habe ich das Problem selbst geklärt:
Die Eusexe.exe enthält das Audioprogramm zur Steuerung der in meinem Compaq-PC eingebauten Compaq-Soundkarte. Da sie beim PC_Start gleich nach Abschluss der Win-dows-Startup-Routine als erstes Programm geladen wird, zugleich aber auch das Pro-gramm AV-Guard von AntiVir-PE-Classic, kann es zum "verschlucken des PCs kommen, weil Eusexe.exe wohl noch nicht vollständig geladen ist, wenn AV-Guard bereits einsetzt.
Jedenfalls scheint mir das eine plausible Erklärung - oder hat jemand eine bessere?? - Dann bitte ich diesen Jemand doch noch ergänzend auf meine o.a. Frage wegen Eusexe zu antworten - Ich schaue demnächst mal wieder nach.
MfG
Wevukanix

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: