Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Wie ist das eigentlich mit der sog. SOS-Funktion bei einem Prepaid Handy?





Frage

hallo Leute, schon wieder eine Frage meinerseits. Folgende Sache: Ich habe noch eine Prepaid-Karte samt Mobilteil wo ich eigentlich ungern alle halbe Jahre 15 € draufwerfe nur um im Notfall im Auto unterwegs, ein Zweithandy zu haben. Das Mobilteil hat eine D1-Nummer. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man einen Notruf absetzen, sprich 112 anrufen, auch ohne Kartenguthaben kann. Kann mir jemand sagen, ob und wie das funktioniert? Ansonsten muß ich mal in so einem Tatterkom Shop nachfragen. Danke euch und Schönen Sonntag für alle !

Antwort 1 von Sue

Zitat:
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man einen Notruf absetzen, sprich 112 anrufen, auch ohne Kartenguthaben kann.

Das geht sogar komplett ohne Sim im Handy. Der Notruf ist immer möglich. Steht auch bei den meisten Handys im Display, wenn keine Sim eingelegt ist (bei mir "Nur Notruf möglich").

Grüße,
Sue

Antwort 2 von Rangoo

Hallo!

Das geht nicht nur ohne Guthaben, das geht normalerweise auch ganz ohne Karte. Wenn man das Handy einschaltet, kommt normalerweise direkt die Möglichkeit, sich mit nur einem Knopfdruck mit der nächsten Notrufzentrale verbinden zu lassen. Probiers doch einfach mal aus. Handy aus, Karte raus, Handy an. Aber nicht gleich wählen. ;-)
Notrufe sind immer kostenlos, ob vom Handy, Festnetz oder aus ner Telefonzelle. Gilt natürlich nur, wenn man keinen Unfug treibt...

Antwort 3 von 8allogen

Antwort 4 von roko

Hallo,

aber immer schön drauf achten, dass der Accu geladen ist.
Denn sonst wird`s nichts mit dem Notruf ;-))

Gruß Rolf

Antwort 5 von snliebhaber

Ja ihr seid wirklich spitzenmässig. Danke für eure Antworten.
Auch den Ohne-SIM-Test hat das Billighandy bestanden ;-)
Bisher habe ich übrigens für dieses Ersatz-Handy alle 6 Monate meinen Obulus gelöhnt und meine kleine Nichte durfte dann kurz vor Ablauf vom Guthaben damit telefonieren. Erstaunlich wie schnell das Guthaben immer alle war.
@Rolf,
ans Aufladen vom Akku denke ich normalerweise schon. Was mir leider alle paar Monate passiert, ist, daß ich ohne das KartenVertrags-Handy wegfahre. Halb so dramatisch, weil ich nicht zu denjenigen gehöre, die im Stundentakt mit Gott und Welt kommunizieren muß. Ärgerlich ist es nur, wenn man im Notfall auf andere Leute angewiesen ist. Aus dem Grunde hatte ich schon immer das Prepaid-Teil im Auto und musste es glücklicherweise nie benutzen.
Sollte sich T-Mobile trotzdem entschliessen, das Guthaben über einen längeren Zeitraum gelten zu lassen, wäre es auch nicht schlecht.

Egal, die 112 geht immer und wird hoffentlich auch in Zukunft nicht gebraucht. Wünsche ich euch übrigens auch !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: