Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Problem mit "IDE to USB"-Konverter





Frage

Hallo zusammen, mir ist letzte Woche mein Rechner bei der Hitze abgeschmiert. Da ich mir eh einen neuen kaufen wollte, eigentlich gar nicht so schlimm. :-) Da der neue Rechner jetzt aber Notebook ist, ich meine Daten von der alten Festplatte aber noch brauche, habe ich mir einen IDE to USB Konverter zugelegt. Nun mein Problem: Mein neuer Rechner erkennt die "neue" Hardware nicht. Die Festplatte wird nicht im Explorer angezeigt. Weil ich dachte, dass die FP vielleicht auh in Mitleidenschaft gezogen wurde, habe ich mein altes CDRW-Laufwerk angeschlossen, aber auch dass wird nicht erkannt... Bin ich zu doof oder ist der Konverter defekt? :-) Ich danke für euch für eure Antworten. LG, saxas

Antwort 1 von ma.p

Versuche mal:
Rechner (ohne USB Festplatte) hochfahren
Wenn Du ein IDE/USB Kabel mit separater Stromversorgung hast, jetzt die Stromversorgung der FP einschalten,
wenn die Platte läuft (ein paar Sekunden) dann erst das USB - KaAbel ins Notebook stecken.
mach mal Rechtsklick auf Arbeitsplatz,
linkksklick verwalten,
Linksklick Datenträgerverwaltung,
wird die Platte dort als Wechselmedium angezeigt?

Es wäre auch möglich, wenn Du für die FP keine separate Stromversorgung hast, das die Stromversorgung über USB nicht ausreichend ist.

Gruß ma.p

Antwort 2 von saxas

Hallo ma.p,

danke für die schnelle Antwort. Habe alles wie beschrieben ausgführt, FP wird leider nicht angezeigt.

USB-Ports funktionieren, habe ich gerade noch mal getestet.
Die FP hat eine separate Stromversorgung und schnarrt leise und gleichmäßig vor sich hin.

Ich habe den Rechner vorhin noch mal neu gestartet und den Konverter angeschlossen.

1. Meldung von XP:
Neue Hardware gefunden
IDE TO USB

2. Meldung von XP:
Neue Hardware gefunden
USB-Massenspeichergerät

3. Meldung von XP:
Neue Hardware gefunden
Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise funktioniert die Hardware nicht richtig.

Die Meldung kommt aber nicht nur bei der FP sondern auch beim CDRW-Laufwerk, welches definitiv funktioniert.
Deshalb auch meine Vermutung, dass der Konverter defekt ist...
Oder gibt es noch andere Vorschläge? :-)

Gruß,
saxas

Antwort 3 von ma.p

Zitat:
Oder gibt es noch andere Vorschläge? :-)

Habe leider im Augenblick keine andere Idee.

Zitat:
Deshalb auch meine Vermutung, dass der Konverter defekt ist...

Vielleicht mal mit Notebook FP und Konverter zum Händler, ggf. auch ohne Konverter und bei Händler einen anderen Konverter ausprobieren. So wärst Du Dir sicher, wenn es mit einem anderen Konverter funktioniert, daß es nicht an Deiner Hardware liegt sondern an dem Konverter.

Oder morgen Konverter an Bruder-/Schwester-/Nachbars-/Freundes-/Freundins-/Bekannten-/Chefs-/Internetcafe- .....- Rechner ausprobieren.

Gruß ma.p

Antwort 4 von putzi168

Hallo,
Ist XP auf dem neuesten Stand ? SP2 drauf ?

Antwort 5 von Penorek

Hi,

wenn Du solchen Adapter benutzt am besten die HDD als Master jumpern.

MfG

Antwort 6 von ma.p

Zitat:
Hi,
wenn Du solchen Adapter benutzt am besten die HDD als Master jumpern.

bei Benutzung eines solchen Adapters spielt die Jumperung k e i n e Rolle. Es ist noch nicht mal ein Jumper erfoderlich!

Gruß ma.p

Antwort 7 von Penorek

@martin

imho doch. Habe beim probieren mit solchem Adapter festgestellt das es doch eine Rolle spielt.
Das jumpern auf Master brachte oftmals Erfolg.

MfG

Penorek

Antwort 8 von ma.p

Hi,
ihr könnt das gerne ausprobieren aber das Jumpern von Platten die über USB angeschlossen werden ist nicht nötig weil diese eben nicht als Master oder Slave im System eingebunden werden wie es z.B. im Fall eines internen Einbaus nötig wäre.

So long
Ma.p

Antwort 9 von Penorek

@ma.p

hab oft genug probiert............

Und nach jumperung auf Master funzte es.
Glaube nicht an Zufall.

MfG

Antwort 10 von ma.p

@Penorek, mag sein daß DU damit Erfolg hattest, lag aber definitiv nicht daran.
will mich nicht streiten, Erklärung she. Antwort 8.

Nur mal so am Rande, weshalb mußt Du Deine Speicherkarte vom USB-Reader oder den USB-Stick nicht jumpern.? Sind nichts anderes als FP.

Gruß ma.p

Antwort 11 von Strauss

Hi

Zitat:
weil diese eben nicht als Master oder Slave im System eingebunden werden wie es z.B. im Fall eines internen Einbaus nötig wäre.


Diese Feststellung ist wohl richtig.

Für den Controller des Konverters spielt es wohl eine Rolle als was das jeweilige Laufwerk gejumpert ist.

Ich kann Penorek nur zustimmen.
Das selbe Prinzip (USB to IDE) ist auch in externen Gehäusen eingebaut, die per USB angeschlossen werden.

Mfg Micha

Antwort 12 von Penorek

weil meine Speicherkarte keinen Jupmper hat... ;-)

by & n8

Penorek

Antwort 13 von saxas

Hallo zusammen,

möchte mich nicht in die Disskusion einmischen, ob das Jumpern als Master notwendig ist oder nicht... :-)

Kann bloß sagen, dass es die FP als Master gejumpert ist, und dass es trotzdem nicht funktioniert hat.

Ich danke euch aber trotzdem für die zahlreichen Antworten und werde, wenn ich das Problem gefunden habe, auch noch mal von mir hören lassen.

LG,
saxas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: