Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Rechen mit Kommazahlen





Frage

Hallo, ich möchte in PHP ein paar Rechnungen mit Geld machen. Mein Problem ist jetzt folgendes, wenn cih ein Eingabefeld habe und ich da einen Geldbetrag eingebe (Bsp: 1,50) will ich dieses Feld in einer Variablen speichern. INT scheidet aus, da dort nur ganzzahlige Zahlen gespeichert werden. Dachte an Float, aber da ist das Format ja mit Punkt (also 1.50). Gibts eine möglichkeit das Komma in einen Punkt umzuwandeln oder kann ich doch direkt mit der Kommazahl arbeiten? Frage 2: Ich möchte die Werte in eine Datenbank eintragen, hier gilt das gleiche, welchen Feldtyp nehme ich für sowas am besten? Luke

Antwort 1 von LittleT

In der Datenbank würde ich dir den Typ money empfehlen.
Für die Rechnung in PHP kannst du doch ganz normal mit dem Punkt rechnen können.
Wenn du bei der Ausgabe dann aber den punkt durch ein "," ersetzten willst dann könnte vielleicht folgendes helfen.

$Geldbetrag = "1.50";
$GeldbetraginDB = str_replace(".",",",$Geldbetrag);

// "." (zu ersetzendes Zeichen)
// "," (in welches Zeichen ersetzt werden soll

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Antwort 2 von luke

hallo,
der user gibt aber einen wert mit komma ein (so wie das in deutschland üblich ist), müsste ich diesen wert dann erst in das punkt format umwandeln, dann rechnen und dann wieder zurück?

Antwort 3 von luke

hallo
hab nochwas gefunden, für das rechnen mit Geld, gibt es eine extra Funktion die das mit Komma und tausender Punkt regelt, sie heisst:
number_format

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: