Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kundendaten auswerten





Frage

Servus Ihr! Ich habe eine Tabelle mit 22645 (!!!) Zeilen auf den Tisch bekommen. Jede Zeile ist eine einzelne Position eines Auftrages, die Anzahl der Aufträge habe ich dank Eures Forums schon herausbekommen. Nun ist die Frage a) wieviele versch. Kunden gibt es? Die Namen stehen in Spalte D b) wie bekomme ich die TOP Kunden heraus? d.h. wer gab die meisten Aufträge (Anzahl der Nennungen in der Spalte) und wer hat die größen Mengen (Stück aus Spalte F) geordert?? Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, sonst muss ich die nächsten Monate Nachtshcickt machen ;-) Gruß Alex

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

könnte mit Summenprodukt() klappen. Aber eine Beispieldatei wäre nicht schlecht, könnte hier abgelegt werden

http://www.netupload.de/

und Link hier einstellen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von AlexP

Sorry, geht leider nicht. Das sind sensible Kundendaten, die ich so nicht veröffentlichen darf. wenn ich erst noch in den 22000 Zeilen alles anonymisiere, dauer es eiwg :-) dann köännte ich auch ohne makros manuell zählen *g*

Die wichtigen Spalten:

D - Name des Kunden
E - Artikel
F - Anzahl
P - Auftragsnummer (kann halt bei mehreren Art. gleich sein)

u.v.a.m.

Besten Dank!!

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

die Datei braucht ja nicht den Umgfang, aber dei Argument mit den Kundendaten ist schon ok. Versuchen wie es mal so

mit in einer Hilfspalte z.B. Z, hier in Z2 (Zeile 1 Überschriften) = Wenn( Zählenwenn ($D§2:D2 =1;Zählenwenn(D.D;D2);"")
es wird gezählt wie oft der Kunde in der Liste vorkommt. Das gleiche für die übrigen Spalten, hier sind die Daten entsprechend auszutauschen. es wir nur beim ersten Auftauchen des Kundennamens die Anzahl angegeben.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Aliba

Hi Alex,

die praktikabelste Lösung ist hier wohl eine PIVOT-Tabelle.

Schau Dir dazu mal den Eintrag PivotTable unter dem Menü "Daten" an.

Falls Du mit der Funktion und der dazugehörigen Onlinehilfe nicht zurechtkommst (ist etwas gewöhnungsbedürftig), dann nochmal melden.

CU Aliba

Antwort 5 von JoeKe

Hallo Alex,

Formeln die in {} stehen sind Arrayformeln. Die {} nicht mitkopieren, sondern die Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter abschließen. Die {} werden dann erzeugt. Die Arrayformeln werden jeweils in eine Zelle eingetragen und wie oben beschrieben abgeschlossen. Anschließend werden sie soweit wie nötig nach unten kopiert.

zu a)

{=SUMME(WENN(D1:D23000<>"";1/ZÄHLENWENN(D1:D23000;D1:D2300)))}


zu b)

{=INDIREKT("D"&KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(INDIREKT("D1:D"&ZEILE($1:$100));D$1:D$100)=1)*(ZÄHLENWENN(D$1:D$100;D$1:D$100)>1);ZEILE($1:$100));ZEILE(D1)))}

in meinem Beispiel habe ich diese Formel in I1 eingetragen und soweit wie nötig nach unten kopiert! Sie ermittelt die Kundennamen ohne doppel. Musst du deinen Möglichkeiten anpassen. Wenn du eine andere Zelle wählst, müssen alle I1 in den folgenden Formeln durch deine Zelle ersetzt werden.

mit:
=ZÄHLENWENN($D$1:$D$23000;I1)
wird die Häufigkeit jedes Kunden ermittelt.

mit:
=SUMMEWENN($D$1:$D$23000;I1;$F$1:$F$23000)
die gesamt Anzahl pro Kunden ermittelt.

Die beiden Arrayformeln habe ich von Excelformeln. Hier findest du noch weitere hilfreiche Formeln.

Gruß

JöKe

Antwort 6 von AlexP

Hallo Helmut!

Klappt leider noch nicht... Ich finde auch den Fehler nicht.

Ich habe mal ein Beispiel gebaut, an dem ich getestet habe:

http://www.netupload.de/detail.php?img=26e3054e8dabd4a8b014e38591cd...

Viele Grüße!

Alex

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

hier meine Anmerkungen zur Datei

http://www.netupload.de/detail.php?img=07f53f14b39a3cecba3497688376...

wäre auf deine Verhältnisse anzupassen

Gruß

Helmut

Antwort 8 von AlexP

Wow, vielen Dank Euch allen - ihr seid ja echt fit mit Excel!!

Ich übe gerade an der PIVOT Tabelle, die liefert die schnellsten Ergebnisse, leider klappt das dabei noch nicht mit den Bestellmengen, die Anzahl hab ich schon.

@ Helmut, sieht auch super aus, ich werde das gleich für die Mengen bei mir einbauen.

@Jöke, auch das werde ich noch probieren!


Ich melde mich mal, ob es geklappt hat.

Schonmal vielen Dank an dieser Stelle!

Antwort 9 von Saarbauer

Hallo,

noch zwei Ergänzungen

1. Summenproduckt arbeitet mit festen Grenzen, es geht nicht D:D, sondern D1:D100

2. Beim Sverweis gibt es bei gleichem Rang Probleme
dafür sehe mal hier einen Lösungsvorschlag
https://supportnet.de/threads/1090837

Gruß

Helmut

Antwort 10 von Aliba

Hi Alex,

mit einem Rechtsklick in die Pivottabelle kannst Du im Kontextmenü den Eintrag "Assistent" auswählen, dann hier "Layout", dann im Datenfeld einen Doppelklick auf den Button "Anzahl - Bestellmenge", anschliessend "Summe" auswählen und das wars.

CU Aliba

Antwort 11 von AlexP

So, ich möchte mich nochmal bedanken!
Ich komme mittlerweile ganz gut zurecht...


Bis demnächst - bei den nächsten Fragen ;-)


Alex