Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Nur die Werte eines Monates aus Jahrestabelle ausgeben





Frage

Ich habe eine Jahresliste, Spalte A mit Datum versehen. Spalte B enthält Verbrauchswerte, die ich monatlich auswerten möchte. Wie kann ich excel dazu bewegen, nur die Daten eines Monates z. B. Januar auszuwerten. Habe ein extrablatt, in dem ich die 12 Monate dynamisch auswerten möchte Werte der Spalte B.

Antwort 1 von lindenstrasse

Holla,
zur Klarstellung, das genutzte Programm ist Excel, die Jahresliste sieht so aus:
Spalte A je Zeile 1 Tag, Spalte B zu jedem Tag den Aktuellen Verbrauchswert. Auswertung soll im neuen Tabellenblatt mit 12 zeilen - je Monat eine Zeile - werden, mit den jeweiligen Daten des zugeordneten Monates.

Antwort 2 von woher

Hallo,
benutze eine Hilfsspalte in der Verbrauchstabelle
z.B. Spalte C
Formel in C1: =Monat(A1)
Trage in der Auswertungstabelle in A1 - A12 die Werte 1-12 ein. Formel in B1:
=SUMMEWENN(Tabelle1!C:C;A1;Tabelle1!B:B)
Ersetze Tabelle1 durch deinen Tabellennamen.
Formel bis B12 runterziehen.
mfg
woher

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: