Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kleines Netzwerk einrichten! Aber wie?





Frage

Hi! Also mein Freund und ich möchten gerne unsere Rechner (beide XP SP2) miteinander vernetzen, um Daten auszutauschen. Das LAN-Kabel haben wir von der einen Netzwerkkarte zur anderen angeschlossen. Vorher waren beide Rechner separat mit dem Internet über einen Router verbunden. Da wir aber jeder nur eine Netzwerkkarte besitzen, haben wir die Verbindung zum Internet abgeklemmt und ein 10m Kabel zwischen beide PC´s verbunden. Doch leider kommt beim Netzwerkinstallations-Assistenten immer die Fehlermeldung, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei. Kann mir jemand helfen und sagen, was genau ich tun muss? Das Internet brauchen wir dafür nicht. Hauptsache, wir können unsere Rechner verbinden. Danke

Antwort 1 von dArIcO

hallo,
vielleicht liegt es am kabel, muss ein crossover sein

sieh mal im gerätemanager nach ob bei beiden die netzwerkkarte iO ist.

mfg dArIcO

Antwort 2 von vadder

http://www.netzwerktotal.de/

geht über einen router und richtet ein netzwerk ein

vadder

Antwort 3 von vadder

wenn ihr direkt verbinden wollt, benötigt ihr ein crossover kabel.

am besten ist es aber über einen router.
ihr müsst auf beiden rechnern ein netzwerk konfigurieren und das (die) verzeichniss freigeben.
dann kommt ihr auch noch ins internet.

vadder

Antwort 4 von MissShiva78

Aber ich habe doch ein Cross-Over Kabel, oder ist das nicht dasselbe, wie ein LAN-Kabel???

Da steht Patch-Kabel drauf

Antwort 5 von MissShiva78

Wir haben beide Rechner schon an einem Router angeschlossen. Ins Internet können wir auch.

Ach und das geht so über den Router?

Wie und was muss ich nun einstellen?

Antwort 6 von vadder

schau in den link @2

vadder

Antwort 7 von MissShiva78

vadder:

Da war ich schon, aber so ganz steig ich da nicht durch...

Habe jetzt zwar unter Netzwerkumgebung mein Netzwerk stehen, aber was muss ich nun noch machen?

Was muss ich bei meinem Freund an seinem PC machen?

Danke

Antwort 8 von vadder

Antwort 9 von vadder

das gleiche netzwerk auf dem 2. pc einrichten.
auf beiden rechnern ein verzeichnis freigeben.
dann das netzlaufwerk auf dem rechner verbinden.

wie das geht steht im link beschrieben.
ein bisschen lesen musst du schon.

vadder

Antwort 10 von MissShiva78

Es geht nicht zu verbinden...

Es kommt die Fehlermeldung:

"Auf xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. "

Bei meinem Freund ist mein PC noch nicht zu erkennen. Ich kann seinen zwar erkennen aber nicht drauf zugreifen

Antwort 11 von vadder

Zitat:
ein bisschen lesen musst du schon.


Antwort 12 von MissShiva78

hää?

Also, ich kann jetzt bei meinem Freund auf den Rechner zugreifen und er bei mir :-)
Wir haben die Firewall von Zonealarm deaktiviert und die Windowsfirewall aktiviert.

Nun klappt es!

Danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: