Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte wird erst nach Neustart gefunden





Frage

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine zweite Festplatte nicht gefunden wird wenn ich den PC einschalte. Wenn ich einmal neustarte ist alles normal. Es kommt mir so vor, als würde die Festplatte beim ersten Starten nicht mit Strom versorgt werden. Es ist mir ein Rätsel. Kein Weltuntergang das ganze, aber etwas nervig durchaus (mal ganz davon abgesehen, dass das sich sicher nicht positiv auf die Lebensdauer der Platte auswirkt). Hat evtl. jemand auch schonmal so etwas erlebt oder eine Idee woran das liegen könnte?

Antwort 1 von Locke

Hallo,
Zunächst wäre es von Interesse welchen PC Du hast. Also zumindest Mainboard, und Festplattentyp.
Dann lade Dir mal das Tool Evererst herunter und schaue da besonders unter S.M.A.R.T. mal nach ob da alle Punkte in Ordnung sind (wird Dir so angezeigt).
Es kann sein das die Platte einfach länger braucht bis sie bereit ist, aber das Bios zu schnell durchläuft und die Platte somit nicht gefunden wird.
Helfen würde dabei z.B. im Bios die Quick-Boot-Funktionen abzuschalten.
Ist es ein Uralt-Rechner kann man dort auch eine Wartezeit für Festplatten angeben (Spin Up Time), bei heutigen Boards geht das nicht mehr. Festplatten sind normal sehr schnell bereit.
Im Bios bei den Festplatteneinstellungen kannst Du aber auch mal die Einstellungen checken. Evtl. eine Platte die fest eingestellt ist mal auf Auto stellen, oder umgekehrt. Auf jeden Fall dort S.M.A.R.T. einschalten. Dann erfährst Du ob die Platte evtl. das zeitliche segnet.
Viel Info, aber viel offene Fragen. Am Besten Du fangst an mit dem was Du verstanden hast und alles andere hier fragen.

Gruß
Locke

Antwort 2 von big_willy

Hi,
mein Mainboard ist das Abit AV8.
Die Festplatte um die es geht ist eine WD1200JB (IDE).
Bei SMART steht dass alles OK ist. Eine QuickBoot Funktion hab ich im BIOS nicht gefunden. Als ich von Auto auf Manuell umgestellt hatte wollte mein PC garnicht mehr hochfahren, ist 3 sekunden angelaufen, aber ohne anzeige, und dann wieder ausgegangen. Nach CMOS-Reset gings dann wieder.
Die Platte hängt als Slave dran (Master ist DVD-ROM).
Ich hab gestern erst das komplette System neu aufgesetzt und auch noch eine zusätzliche SATA Platte eingebaut, die funktioniert einwandfrei.

Antwort 3 von Locke

Dann hängt wohl die Platte und das DVD an einem Kabel, richtig?
Hänge die Platte doch mal allein dran und mache das DVD zum Test mal ab. Beachte aber das Du dann die Platte als Master jumpern musst. Im Moment sollte der Jumper bei Pin 3 - 4 gesteckt sein, als Single-Drive dann ohne Jumper. Im Bios sollte dann auch die Auto-Erkennung der Festplatte funktionieren.
Ist dies der Fall solltest Du ein zweites IDE-Kabel einbauen und daran das DVD-Laufwerk anschließen.

Ach, übrigens, das Master-Laufwerk muss man am Ende des Kabels anschließen, das Slave in der Mitte.

Gruß
Locke

Antwort 4 von big_willy

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Mein DVD-Laufwerk hängt als Master am Ende (bzw. Anfang) des Kabels, ja. Das mit dem Kabel umstecken könnte kompliziert werden, weil mein PC (trotz Big Tower) sehr sehr vollgepackt ist und kaum Spielraum gegeben ist die Kabel anders anzuordnen (ein weiterer IDE Platz am Mainboard ist außerdem nicht mehr frei). Das einzige was ich mal probieren könnte ist wie du gesagt hast das DVD abmachen und die Festplatte allein als Master anschließen...

Danke schonmal.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: