Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Bruch korrekt bei Auf-Abrunden darstellen?





Frage

Hallo Excelhelfer, Wenn in Excel (als Bsp.) die Standartzahl 29,17 für eine Stundenbezeichnung als Bruch dargestellt werden soll, kommen bei Format --> Zahl --> Bruch (Einstellig ¼) nicht etwa 29 ¼ Stunden heraus, sondern die unmögliche Zahl 29 357913942/2. Bei Zahlen wie 11,25 wird korrekt 11 ¼ angezeigt. Hat also scheinbar etwas mit runden zu tun. Leider weiß ich dazu nicht die passende Formel. Wer kann weiterhelfen? Danke im Voraus und Grüße an alle Supportler Haans

Antwort 1 von Haans

Ach ja - fast vergessen:
habe Excel 2003 auf XP-pro
Gruß Haans

Antwort 2 von Hajo_Zi

Hallo Haans,

wenn ich 29,17 ist nicht ein viertel Stunde sonder 10 Minuten und 10 Sekunden.
Formatiere ich es als Bruch in viertel wird ein sechstel bei mir angezeigt. Unter Excel 2003 und 2007.

Gruß Hajo

Antwort 3 von Haans

Hi Hajo,
Danke für deine Meldung - hab den einen Fehler gefunden (Umwandlung von Uhrzeitformat in Dezimal war nicht ganz korrekt).
Aber Hauptproblem bleibt (hab mich wohl nicht genau ausgedrückt):
Wenn von einer Viertelstunde mehr als 10 Minuten vergangen sind soll sie voll angezeigt werden. Sind weniger als 10 Minuten vergangen, soll sie gar nicht erscheinen - dann wird die Viertelstunde bei uns nicht bezahlt :-(
Heißt im konkreten Fall sollen 29 1/4 angezeigt werden.
Wären es nur 29 Std. und 6 Minuten, sollten nur 29 Stunden angezeigt werden.
Jetzt verständlicher, was ich will?
Auch andere Helfer sind mit Lösungsvorschlägen willkommen
Gruß Haans

Antwort 4 von Hajo_Zi

Hallo Haans,

in A8 steht die Zeit z.B. 19:17 in B8 =RUNDEN((A8-"0:02")*24*4;0)/4

Gruß Hajo

Antwort 5 von Haans

Danke Hajo,
klappt gut. Kannst du mir die Formel vielleicht auch noch verständlich erklären?
Gruß Haans

Antwort 6 von Hajo_Zi

Hallo Haans,

Ich bin nun nicht der Formelmensch. Ich versuche mal die Formel rüber zu bringen.

15 Minuten ist der 1/4 von einer Stunde darum mal 4
10 minute sollen aufgerundete werden, Excel rundet immer von der Hälfte auf. Die Hälfte von 15 Minuten ist 8 Minuten, ab 10 so aufgerundte werden darum - 0:02.

Ich hoffe mal de Erklärung reicht. Warum ;0 ?? habe ich es ausgetestet.

Gruß Hajo

Antwort 7 von Haans

Danke für die Mühe :-)
Gruß Haans

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: