Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Abfrage beim Aufrufen eines Access-Berichts





Frage

Ich grüße Euch, ich möchte in einem Bericht eine Tabelle mit lauter Umsatzzahlen auswerten. In einer Spalte des Berichts sollen nur Umsätze angezeigt werden, die z.B. in Periode 7 realisiert wurden. Dazu habe ich im Detailbereich ein Textfeld mit folgendem Steuerelementinhalt erstellt. =Wenn([periode]=7;[umsatz];"") Diese Formel funktioniert wunderbar und ist genau das was ich suche. Nun zu meinem Problem: Ich möchte, dass ich beim Aufrufen des Berichts nach der Periode gefragt werden. Gibt es die Möglichkeit, in der WENN-Formel einen Parameter einzusetzen nach dem ich beim Aufrufen des Berichts gefragt werde? Ich danke Euch für Eure Hilfe Gruß Varion

Antwort 1 von TomKelly

Hallo Varion

Versuchs mal folgendermassen:
Mache Dir ein Modul in welchem folgende Funktion steht:


Public Function GetPeriode() As Long
    GetPeriode = InputBox("Geben Sie bitte die gewünschte Periode ein", "Eingabe")
End Function


Damit sollte es möglich sein im Feld folgende Formel zu hinterlegen:
=Wenn([periode]=GetPeriode();[umsatz];"")

Ich hab´s nicht probiert, sollte aber funktionieren.

Gruss TomKelly

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: