Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

DVB-T





Frage

Hallo Leute ! Habe neullich DVB - T usb Stick vom MSI mega sky ( inklusive mitgelieferte zimmerantenne ); bekomme nur 3-4 Programme. Ich dachte mindestens 18-24 Sendungen ? Frage : soll Ich eine neue Antenne zulegen? soll ich usb Stick an Dachantenne anschliessen ? danke .

Antwort 1 von sutadur

Vielleicht ist bei Dir der Empfang einfach nicht so toll. Schau mal hier, wie es bei Dir aussieht.

Antwort 2 von Minnchen

Hi !

Wo ich wohnw ( Norddeutschland ) ist (soll ) der Empfang eigentlich toll sein .

Antwort 3 von sutadur

Na ja, ich wohne auch in so einem Empfangsgebiet. Und da kommt genau null an ... stört mich aber nicht wirklich, m.E. ist DVB-T ohnehin keine wirkliche Alternative.

Antwort 4 von Großglockner

DVB-T ohnehin keine wirkliche Alternative.

Alternative wozu?

Antwort 5 von sutadur

Zitat:
Alternative wozu?

Zu den bestehenden Möglichkeiten des TV-Empfanges, insbesondere Sat.

Antwort 6 von Großglockner

Und wieso nicht?

Antwort 7 von Großglockner

Ich hab darüber z.B. noch nie Ausfälle wegen Regens gehabt
und kann alle Angebote gestochen scharf erleben.
Mein Vermieter stört sich allerdings an ner Schüssel.
Und Kabel kostet unnötig Geld.

Was ist also ne reale Alternative zu DVB-T?

Antwort 8 von Großglockner

Also in Wiesmoor krieg ich 19 Programme.

Antwort 9 von TheHappyJoker

Zitat:
und kann alle Angebote gestochen scharf erleben

Das ist ja das Problem. Welche Angebote. Also die Senderauswahl ist irgendwie ein Witz. Und in meiner Region gibt es nicht mal die Privaten (Sachsen/Thüringen/Sachsen-Anhalt).

<gruß thj>

Antwort 10 von TheHappyJoker

Eben, dann scheinst du in einer der Regionen zu wohnen, die schon am Maximum sind mit den Sendern. Aber was bitte sind denn 19 Sender. Garnichts im Vergleich zu Satellit und sogar zu Kabel.

<gruß thj>

Antwort 11 von Ambulanz!

Nicht jeder hat den Bock und vor allem den Nerv, sich das Haus mit einer ätzend hässlichen Satellitenschüssel zu verunstalten.
Auch wenn er dann 400 plus was weiss ich wieviele Programme empfangen kann (von denen ohnehin vielleicht 20 ein einigermassen erträgliches Programm bieten)

Und Kabel liegt nicht überall.

Minnchen sollte einfach mal einen anderen Standort für die Antenne ausprobieren oder tatsächlich eine leistungsstärkere - eventuell mit Verstärker - anschaffen.

Antwort 12 von sutadur

Zitat:
Und wieso nicht?

- eingeschränkte Programmauswahl
- längst (noch) nicht überall verfügbar

Antwort 13 von sutadur

Zitat:
Nicht jeder hat den Bock und vor allem den Nerv, sich das Haus mit einer ätzend hässlichen Satellitenschüssel zu verunstalten.

Das Argument, dass der Vermieter damit ein Problem, kann man ja gerade noch so gelten lassen - leider darf der das untersagen. Aber am eigenen Haus ist eine Schüssel doch wohl Standard, oder? Aber das kann natürlich jeder anders sehen.

Antwort 14 von Ambulanz!

Standard ist so eine Schüssel Gott sei Dank nicht!

Auch nicht im eigenen Haus - solange zumindest, wie der Gesetzgeber nicht auf die idiotische Idee kommt, diese hässlichen Monstren zur Pflicht zu machen... :-)

Bei uns ist der Regelfall das "satellitenschüsselfreie" Haus.
Und das ist gut so.

Du solltest dir vielleicht mal manche Dörfer bspw. in der Rhön oder im Westerwald zu Gemüte führen, da gibt´s welche, da spriessen die Dinger scheinbar nur so aus den Hausdächern.

Und wenn das ganze dann noch in Kombination mit Windrädern auftritt - der reine Horror, Programmvielfalt hin oder her.

Aber über guten Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Antwort 15 von yahman

a geschmäcker sind verschieden

b kostenfrage wer zahlt schon gerne kabel

c t(errestrisch) digital geht nich überall obwohl der ausbau zur wm "versprochen" wurde na zumindest weitgehenst

gruessle yahman

ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 16 von sutadur

Zitat:
Standard ist so eine Schüssel Gott sei Dank nicht!

Sicher nicht "Standard" im eigentlichen Sinn, aber wenn man sich Neubauten zumindest hier in der Gegend anschaut, sind Häuser ohne Schüssel eher die Ausnahme. Und das nicht, weil es toll aussieht (was sich ja heutzutage auch optisch ganz gut regeln lässt), sondern, weil es für viele einfach die beste und und vor allem günstigste Alternative ist.

Antwort 17 von Minnchen

Hi Ambulanz !

Ich werde deinen Vorschlag beherzigen obwohl es nochmal Geld kostet. Meine Frage war : ob ich den USB Sticker statt Zimmerantenne mit Dachantenne ( an die Wand ) anschliessen soll.

Antwort 18 von sutadur

Zitat:
... oder tatsächlich eine leistungsstärkere - eventuell mit Verstärker - anschaffen.

Ich denke nicht, dass das etwas bringt. Entweder ist da ein Signal oder eben nicht. Wo nichts ist, kann man auch nichts verstärken. Und beim digitalen Empfang reicht auch schon ein schwaches Signal für optimalen Empfang. Probieren kann man es natürlich, dann aber vielleicht so eine Ausgabe nur tätigen mit der Option, das ggf. wieder umtauschen zu können.

Antwort 19 von Ambulanz!

Minnchen sollte es zuerst mit der normalen, herkömmlichen Dachantenne versuchen.

Antwort 20 von Ambulanz!

Ach ja,

mit dieser Karte und in Kombination mit dieser Senderliste kann man ja leicht selbst bestimmen, welche Sender problemlos zu empfangen sein müssten.

Allerdings: Wer in den Randbereichen wohnt, kann durchaus Pech haben.

Antwort 21 von steffen2

selbst 10 Kilometer vom Sendemast kann es im Haus Probleme mit passiven Antennen geben.

Gruß Steffen

Antwort 22 von Sven-71

@ sutadur
Zitat:
Ich denke nicht, dass das etwas bringt. Entweder ist da ein Signal oder eben nicht. Wo nichts ist, kann man auch nichts verstärken.


das ist aber unsinn. Wie das der teh hppy... schon geschrieben hat, bei uns ists nicht mit Programmen so toll, (sender Leipzig), aber ohne verstärker bekomme ich 4 Programme weniger (von 11 nur 7) . Bei und wird im uhf und vhf- kanal gesendet, alle im uhf empfange ich, im vhf keinen. Mit verstärker kehen alle. Na, nun sag mal was, ich wohne ca. 40 km von der sendeatenne (die steht in LE, ich wohne in eilenburg) entfernt. Und die Bild qualli ist bei weiten besser, wie mit den digitalen spiegel (den habe ich im Garten), vor allen bei schlechten wetter!!!! Soviel dazu. Wenn ich eine Schüßel antackrn würte, ich weis nicht, was mein vermiter machen würde, aber ich denke mal, erschießen wäre das mindeste.......... Bei uns kabel 17 € rum (ist nicht wenig, und das im monat), wo ich vorher gewoihnt hab (doberschütz), eigenes netz uber spiegel, für mehrere dürfer, kam glaube ich im jahr keine 30 €, das wäre die alternative... So, nun nochmal zu mir. ich bin auch nicht der, der den kies abwiegt, also loch duch die decke (25mm), die von mir DSL 2000 und ich den Kabelanschluß von denen, alles klar)

Es kann sich halt nicht jeder ein eigenes haus leisten....


Sven

Antwort 23 von Peter43

Hier ist schon soviel Richtiges gesagt worden (abgesehen von der überflüssigen Diskussion über die Schüssel = Thema verfehlt), daß es sicherlich nicht stört, wenn ich noch einmal zusammenfasse:

1 - DVB-T ist kein Allheilmittel gegen ein schwaches Empfangssignal
Ohne vernünftige Antenne läuft genau wie beim analogen TV nix, nur der TV-Apparat reagiert unterschiedlich (Schnee vs.eingefrorene Bilder oder Fehlermeldungen).
Minnchen: Andere Antenne versuchen! Evtl. den Fachhändler um die Ecke konsultieren, der weiß sicherlich, was in Deinem Empfangsgebiet notwendig ist. Vielleicht leiht er auch eine Zimmerantenne aus, mit der Du testen kannst, ob der Empfang damit ausreicht (Ich bin kein Händler, also keine Eigenwerbung).

2 - Die Programmvielfalt
Der Link aus Antwort 1 führt zum aktuellen DVB-T-Angebot. Die Seite der Stiftung Warentest (Links in Antwort 20) ist für Norddeutschland nicht mehr ganz aktuell.
Minnchen: Sieh´ Dir das Programmangebot an und beurteile, ob die Kosten für eine zusätzliche Antenne Deine Erwartungen rechtfertigen. Die Privaten halten sich beim Thema DVB-T recht bedeckt. Grundsätzlich sind nur die öffentlich-rechtlichen mit ihren Programmen vertreten (Berlin und einige andere Regionen ausgenommen), und das ist schon mehr als zu Zeiten des analogen terrestrischen TVs. Technisch sind natürlich mehr Programme möglich, nur die Privaten scheuen zur Zeit noch die Kosten.

Gruß Peter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: