Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Berechung





Frage

Hallo Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich arbeite gerade an einer Datenbank zur Auftragserfassung. Das heisst ich gebe einen Kunden ein, der jeweilige Kunde kann mehrere Aufträge haben und jeder dieser Aufträge hat wiederum ein oder mehrere Positionen. Nun gibt es im Positionen Formular zwei Felder, Stückpreis und Gesamtpreis pro Postion - wobei ich bei zweiten die Formel Stückpreis * Menge eingefügt habe. Nun brauch ich aber im Auftragsformular den Gesamtpreis pro Auftrag - welcher sich aus der Summe der einzelnen Gesamtpreise pro Position ergibt. Logisch eigentlich klar...aber wie kann man das in Access umsetzen... Access müsste somit eigentlich jedesmal die Summe der einzelnen Positionen pro Auftrag zusammenrechnen (ist jedoch immer eine unterschiedliche Anzahl von Positionen) Muss ehrlich zugeben, steh bei diesem Problem total an und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus! LG Jasmin

Antwort 1 von Teddy7

Hi Jasmin !

Dafür gibt´s Abfragen. Der Abfragen-Assistent führt Dich entsprechend. Du machst eine Abfrage über die Positionentabelle mit Auftrag und Positionswert.
Der Assistent bietet dann einen Button "Zusammenfassen" an. Da klickst Du drauf und sagst, daß Du die Summe der Positionswerte haben willst. Durch die gruppierung auf Auftrag hast Du dann was Du brauchst.
Diese Abfrage kannst Du dann z.B. in einer anderen Abfrage mit den Auftragsdaten verknüpfen und hast dann die gewünschte Summe im Formular zur Verfügung. (eine andere Möglichkeit ist natürlich die Verwendung eines ungebundenen Feldes auf dem Formular, das dann mit einem dlookup-Befehl gefüllt wird, oder - ohne Abfrage - gleich das Füllen des Feldes durch einen dsum-Befehl, der die Summe je Auftrag ermittelt).
Wie immer führen viele Wege nach Rom.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von jasmin123

Hi Teddy!

Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ja das mit einer Abfrage zu lösen hab ich mir auch schon gedacht. Was bei mir noch dazukommt ist dass ich alle Daten in einem Fenster (Formular) eingebe. Was nun optimal wäre, ist dass wenn ich in den Positonen den Stückpreis eingeben (berechnet er mir ja schon automatisch den Gesamtpreis pro Position) er es automatisch oben beim Autragsfenster im Feld Gesamtpreis pro Auftrag immer gleich addiert.
Weisst du was ich meine, dass er mir automatisch wenn ich unten den Preis eingebe er es oben dazurechnet.
Ist das irgendwie zu realisieren?
Ich hoffe du weisst was ich meine .. ein bisschen schwer es zu beschreiben :-)
Danke schon mal für deine Hilfe!

LG Jasmin

Antwort 3 von Teddy7

Wenn Du die Abfrage-Lösung umsetzt, dann wird das automatisch so geschehen.

Wenn nicht kannst Du das Feld aktualisieren indem Du nach Eingabe von Menge und Preis den Befehl
DeinSummenfeld.requery
absetzt.

Gruß
Teddy

Antwort 4 von jasmin123

Hi Teddy!

Vielen Dank, habe jetzt mal eine Abfrage generiert, und schaut super aus...also die Beträge stimmen.
Blöde Frage jetzt noch wo genau geb ich den von dir oben genannten Befehl DeinSummenfeld.requery ein?

LG Jasmin

Antwort 5 von Teddy7

Wie ich gesagt habe
" nach Eingabe von Menge und Preis "

also in einem passenden Feld - wahrscheinlich Preis - wo der User auf jeden fall vorbeikommt (oder in Menge UND Preis) z.B. im lost-focus-Ereignis als Code

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: