Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

nach erhalt auf viren prüfen?





Frage

hallo alle zusammen^^ da mein rechner letztens nach erhalt einer datei total verwurmt war, wollte ich mich mal erkundigen, was ich dagegen machen kann. zu allererst mal die frage, können würmer oder trojaner was anrichten ohne dass ich die dateien in denen sie sich befinden entpacke/starte? ich habe bis auf avast und ad-aware keine anderen schutzprogramme auf meinem rechner, da ich sehr oft lese dass firewalls sowieso nichts nützen usw... wenn ich jetzt allerdings eine datei aus dem internet oder per netzwerk erhalte, habe ich immer angst dass sich darin ein virus befinden könnte. reicht es denn aus, die datei nach erhalt mit einem guten virenscanner (wenn avast kein guter ist bitte ich um empfehlungen) zu prüfen, oder sollte ich mit einer firewall o.ä. schon verhindern dass die datei überhaupt auf meinen rechner kommt? und mit welchem programm sollte ich, zb einmal pro monat, meinen pc scannen(<- reicht das?)? dass es niemals 100% sicher ist, ist mir klar, aber kleinere würmer und viren kann man ja schon abwehren^^

Antwort 1 von vadder

hallo, ich habe was zum lesen

Zitat:
Win XP/2K säubern

Falls Windows immer runterfahren will -z.B. bei Isass.exe-

Start
Ausführen
shutdown –a
eingeben

Erforderliche Programme:
AVG Ant Virus
http://www.grisoft.com/doc/289/lng/us/tpl/tpl01
AdAware
http://www.download.com/3000-2144-10045910.html?part=69274&subj...
Spybot
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html
Hijackthis
http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html
dazu die Auswerteseite
http://hijackthis.de/


Folgende Vorgehensweise:
Alle Programme installieren.
Systemwiederherstellung abschalten – das geht so – ( nicht bei WIN 2K)
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
System
Systemwiederherstellung – Haken setzen : Systemwiederherstellung in allen LW deaktivieren
Übernehmen


Alle Programme laufen lassen:
Erkannte Fehler beheben

Neu booten
Systemwiederherstellung wieder zuschalten – Haken raus

Fall Servicepack 2 noch nicht installiert ist sollte es jetzt nachgeholt werden.

Das sollte es gewesen sein



vadder

Antwort 2 von sutadur

Zitat:
ich habe bis auf avast und ad-aware keine anderen schutzprogramme auf meinem rechner ...
Das ist in der Tat ein wenig dünn, insbesondere, weil diese Tools nicht gegen Trojaner und Viren helfen.
Zitat:
... da ich sehr oft lese dass firewalls sowieso nichts nützen usw...
Auch eine Firewall ist nicht geeignet, vor den o.g. Schadprogrammen zu schützen. Darüber hinaus kann eine Software-Firewall sehr wohl gegen versch. andere Gefahren aus dem Netz schützen.
Zitat:
... reicht es denn aus, die datei nach erhalt mit einem guten virenscanner ... zu prüfen ...
Ja, das reicht. Normalerweise ist wohl jeder Virenscanner so zu konfigurieren, dass jede Datei, die geschrieben oder verändert wird, automatisch geprüft wird. So spart man sich auch z.B. eine regelmäßige mtl. Überprüfung.
Also installier Dir erstmal einen Virenscanner Deiner Wahl (letztlich gibt es keine all zu großen Unterschiede in der "Wirkung") und Du hast einige Sorgen weniger.

Antwort 3 von sutadur

Nachtrag:
Sorry, ich habe überlesen, dass Du bereits mit Avast einen Virenscanner installiert hast. Also bitte ich meinen ersten Satz nur auf AdAware bezogen zu verstehen ... :o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: