Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

kein Treiber für Erweiterungsspeicher geladen....





Frage

Hi, ich habe einen Pc von einem Arbeitskollegen bekommen, dieser benutzt noch Windows 98 beim Starten von Windows 98 erscheint dann nach ausführen von Scanreg folgende Fehlermeldung: nicht genügend arbeitsspeicher es ist kein rtreiber für den erweiterungsspeicher geladen. stellen sie sicher,dass die datei HIMEM.Sys auf dem datenträger befindet, von dem der computer gestartet wird, und starten sie mit der option " nur eingabeaufforderung" (nicht abgersichertter modus) neu,Abhängig davon, wo sich die datei HIMEWM.Sys befindet, müssen sie zb die Zeile DEVICE=A:\Himem.Sys oder Device=C:\windows\Himem.Sys in der Detei Config.Sys auf dem Startlaufwerk hinzufügen. Hab die Config.Sys nun geöffnet doch diese ist komplett leer...kann mir jemand helfen? (möglicherweise den Inhalt der Config.Sys posten)

Antwort 1 von schnorchel

Hallo

Zitat:
stellen sie sicher,dass die datei HIMEM.Sys auf dem datenträger befindet,

..das schon getan?
Windows98 lädt himem.sys normalerweiße automatisch wenn´s gefunden wird.
Fatalerweiße sind häufig die Fat-Einträge des Windows-Verzeichnisses beschädigt, sodass zunächst ´mal Scandisk ohne Fehler durchlaufen werden muß, damit himem.sys gefunden werden kann.

Antwort 2 von kamykaz

Jow hab schon nachgeschaut und die Himem.Sys Datei befindet sich auf dem Laufwerk beim Öffnen allerdings stehten nur Sonderzeichen..Wie kann ich Scnadisk ausm Dos durchlaufen lassen?Hab schon seit Ewigkeiten nicht mehr mitm Dos und Win98 gearbeitet...

Antwort 3 von schnorchel

beim Prompt [C:\>]
Zitat:
[h1]SCANDISK C:[/h1]
eingeben und mit Enter-Taste auslösen...

Antwort 4 von simco

hi,

config.sys
d
evice=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys


autoexec.bat
@echo off
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys


Antwort 2

mfg

Antwort 5 von kamykaze

So hab nun mit Scandisk den Fehler behoben und es läuft bisher auch fast alles allerdings wenn ich Win 98 herunterfahre bekomme ich einen Blackscreen mit der Meldung:

Fehler bei Laufwerk C;
Abbrechen,Fehler,Wiederholen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: